Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Den Tiger beim Schwanz gepackt

26.06.2008  |  Theodore Butler
- Seite 4 -
Auch wenn kaum in diese Richtung gedacht wird, so stellen die riesigen Bestände des SLV (er ist mit Abstand der größte konzentrierte Silberbestand der Welt) eine einfache Quelle für vorrätiges Silber dar, dass zu industriellen oder anderen Zwecken verfügbar ist. Da die Bestände im SLV von einem Moment auf den anderen aufgelöst und entnommen werden können (jedoch nur über einen AP und in einer Größenordnung von 500.000 Unzen), sind sie die ideale Quelle für physisches Silber in großen Mengen. Das sollte man also auch im Hinterkopf behalten, wenn man verblüffende Verringerungen bei den SLV-Beständen beobachtet - und dies ist wahrscheinlich mehr bullisch als bärisch. Wie Stammleser sich vielleicht erinnern werden, habe ich schon zuvor über das Thema geschrieben.

Der Punkt ist, dass die Silber-Manager die Bestände des SLV möglicherweise als Werkzeug zum Ausgleich und zum Mikro-Management der Silberflüsse auf der ganzen Welt nutzen. In gewisser Hinsicht ist daran auch nichts verwerflich, da rechtmäßig erworbenes Eigentum auch Bewegungsfreiheit besitzen sollte. Aber aus viel größerer Perspektive betrachtet, könnte dort einiges im Argen liegen. Falls das Mikro-Management der Stärkung und dem Schutz der großangelegten Silberpreismanipulation dient, dann geht es gar nicht illegaler. Aber genau das ist der Fall, denke ich.

Meine heutige Botschaft betrifft jenen Faktor, von dem ich glaube, dass er der wichtigste für den Silberpreis ist. Bei diesem Faktor handelt es sich um die konzentrierte Short-Position, die unglaublich groß ist und von so wenigen Akteuren gehalten wird. Jetzt gibt es Grund zur Annahme, dass die Manipulation der konzentrierten Shorts auch den SLV infiziert hat - was die nackten Leerverkäufe der Anteile betrifft und auch die Metallbestände, die zum Lückenfüllen genutzt werden, wo immer Silber gebraucht werden könnte - so, als würde ein Junge Löcher in einem kleinen Deich stopfen.

Die Short-Position erklärt alles, was man beim Silber verstehen muss. Sie erklärt, warum Silber vor über zwei Jahrzehnen seinen bestimmten Preis hatte und auch warum es heute seinen Preis hat. Die Short-Position erklärt, warum wir Preiserholungen und plötzliche Preiseinbrüche durchmachen mussten und warum Silber, verglichen mit jedem anderen Rohstoff, so unterbewertet ist. Vor allem erklärt die ungewöhnliche Short-Position, warum Silber heutzutage die beste Investitionsanlage ist und warum sein Preis haushoch ansteigen wird.

Die Silber-Short-Position ist einzigartig in nahezu jeder Hinsicht. Sie ist unsäglich konzentriert - was den prozentualen Anteil am Gesamtmarkt angeht und auch, wenn man sie vergleichsweise in Tagen der Weltproduktion rechnet. Der COMEX-Silbermarkt ist der einzige Markt, an dem die Commercials noch nie netto-long gewesen sind - immer nur netto-short. Silber ist fast buchstäblich der einzige Markt, an dem die gesamte Short-Position größer ist als das äquivalente Material, das auf der ganzen Welt existiert. Silber hat die einzige Short-Position, wegen der die Aufsichtsbehörden regelmäßig um Korrekturen ersucht werden. Zur ihrer großen Schande haben sie sich nie dem kollektiven Willen und der Weisheit der investierenden Öffentlichkeit fügen wollen.

In Anbetracht der sich mehrenden Hinweise und Zeichen auf eine Silberknappheit, braucht man nur ein einzige Frage zu stellen: Warum sollten sich große institutionelle Investoren in solch große Gefahr begeben und mit riesigen Mengen Silber-Futures und SLV-Anteilen short sein? Ganz besonders in einer Welt, in der es bei so fast jedem Rohstoff zu Angebotsspannungen kommt. Die Antwort findet man, glaube ich, im der orientalischen Geschichte vom Tiger - oder genauer gesagt, der Geschichte mit dem Tigerschwanz. In einem alten chinesischen Sprichwort heißt es, wenn du auf dem Rücken des Tigers reitest oder den Tiger beim Schwanz hältst, steige nicht ab oder lass nicht los, denn dann wirst du gefressen.

Ich denke, dass ist genau die Situation, in der sich die großen konzentrierten Silber-Shorts befinden. Anfänglich, vor Jahren, hatten sie die komplette Kontrolle über den Silbermarkt. Vielen scheint es, als hätten sie immer noch die Kontrolle. Aber der Tiger ist in diesem Fall der Silbermarkt, zu dem auch die Verbraucher in der Industrie und die Investoren gehören. Da das wahre Silberangebot geschrumpft ist und die Lagerbestände gehütet werden, ist das, was damals ohne weiteres zu kontrollieren war, heute zu etwas Großem und Hungrigem ausgewachsen, das den Shorts nun gefährlich ist. Eine Knappheit wird deren Schwäche an den Tag bringen. Das ist unvermeidlich. Einmal ausrutschen und sie werden gefressen. Das liegt daran, dass ihre Manöver und Tricks für eine wachsende Menge von Investoren immer durchschaubarer werden. Und Tricks wirken nicht lange bei einer echten Knappheit. Der Tiger wird deutlich höhere Preise fordern.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 24.06.2008 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"