Lektionen aus einem Leben
21.08.2008 | Theodore Butler
- Seite 3 -
Dann würde ich vorschlagen, dass Sie die einzig plausible Erklärung in Betracht ziehen, die es für Knappheit an Silberinvestitionen inmitten einstürzender Preise gibt. Die Erklärung ist, dass etwas mit dem Silberpreis falsch sein muss und nicht mit dem Angebot oder Nachfrage. Wie kann denn überhaupt Angebot oder Nachfrage "falsch" sein? Sie sind, was sie sind. Nur der Preis könnte möglicherweise falsch sein. Genaugenommen ist der Silberpreis manipuliert, das sage ich jetzt schon seit über 2 Jahrzehnten. Die stärker werdende Knappheit beim Einzelhandelssilber bestätigt diese Manipulation.Ich möchte sogar meinen, dass, auch wenn der wahre Prophet einer jeglichen oder aller Religionen vom Himmel stiege und mit Sicherheit bestätigte, dass der Silberpreis (und der Goldpreis) manipuliert wären, es immer noch Leute geben würde, die dies bezweifeln. Und das liegt daran, dass die Unfähigkeit zuzugeben, dass man vielleicht falsch gelegen hat, die mächtigste Kraft ist, die auf der Erdoberfläche wirkt. Wenn dieser Fehler bei einer so grundsätzlichen Frage, wie zum Beispiel, ob der Markt frei oder manipuliert ist, gemacht wird, dann wird er wahrscheinlich um so hartnäckiger abgestritten. Werden die Beweise jedoch immer augenscheinlicher, so ist es ziemlich amüsant zu lesen und zu hören, warum die Knappheit eigentlich gar nicht von Bedeutung sei.
Wie Stammleser wissen werden, ist das unvermeidbare Auftreten einer Silberknappheit (als direkte Folge der langfristigen Manipulation) immer meine zentrale Aussage gewesen. Wenn es eine Sache gibt, in der ich mit meinem guten Freund und Mentor, Izzy, übereinstimme, dann über die kommende Silberknappheit. Das ist eine Sache, in der wir seit über 20 Jahren übereinstimmen. Aber seit kurzem habe ich mich mit seinen wahren Ansichten anfreunden können, wenn es darum geht, was eine echte Knappheit für den Silberpreis bedeuten wird. Er hat eine Sicht auf die Dinge, die nur wenige (auch ich nicht) haben.
Nur um es rückblickend noch einmal zu sagen: Die Knappheit im Einzelhandel für Investitionsgüter tauchte vor sechs Monaten auf, kurz nachdem Izzy die Vorteile der US Silber Eagles lobte. Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran, dass dieser Artikel die Riesennachfrage nach Silver Eagles plötzlich in die Höhe trieb, anschließend konnte die US-Prägeanstalt nicht mehr mit der Nachfrage Schritt halten. Und sie können es immer noch nicht. Schon jetzt hat die Prägeanstalt in den ersten sechseinhalb Monaten dieses Jahres mehr Silver Eagles verkauft als sie jemals in der 22jährigen Geschichte des Eagle-Programm innerhalb eines vollen Jahres verkaufen konnte. Und es liegen noch viereinhalb Monate vor uns. Natürlich würden die Silver-Eagle-Verkäufe noch höher liegen, könnte die Prägeanstalt mit der Nachfrage Schritt halten. Ich glaube, dass die Nachfrage nach Silver Eagles anschließend auch die Verkäufe aller anderen Silberinvestitionsformen im Einzelhandel angekurbelt hat. Diejenigen, die keine Eagles kaufen konnten, kauften andere Formen, die noch erhältlich waren, bis die Nachfrage für andere Silberprodukte das Angebot überschritt.
Jetzt bezweifeln aber viele, dass ein pensionierter Großvater nur einen Artikel zu schreiben brauchte, um zum allerersten Mal eine Knappheit beim Einzelhandelssilber loszutreten, aber ich weiß es besser. Ich weiß, dass eben genau das passiert ist. Und die Gründe kenne ich ebenfalls; ich wusste damals, dass Izzy eben dies schon im Sinn hatte. Alles, was er über die Vorzüge des Silber schrieb, war die reinste Wahrheit. Aber er hatte ebenfalls vor, ein Zeichen zu setzen, das deutlich macht, wie knapp das Silberangebot geworden ist. Das geschieht, wenn man die Prägeanstalt in eine Lage bringt, in der sie nicht mehr mit der Nachfrage Schritt halten kann. Er wusste, dass die Prägeanstalt eine Knappheit bei den Silver Eagles nicht verbergen konnte. Es ist gar nicht möglich, dass irgendjemand, der ein so spezifisches Ziel verfolgt, es anschließend einfach durch Zufall erreicht.
Wenn ich Ihnen von Izzys bemerkenswerter Leistung erneut erzähle, dann nur, weil ich Ihnen die wahre Bedeutung seiner Gedanken bezüglich der kommenden Silberknappheit näherbringen will. Auch wenn ich mit den Augen rolle, wenn er seine scheinbar unerhörten Preisprognosen aufstellt, so weiß ich auch, dass das, was er sagt, nicht einfach so abzutun ist. Aber sein Erfahrungsschatz ist in gewisser Weise einzigartig und fundiert und dies macht seine Sicht der Dinge anders, als die der meisten anderen. Izzy hat in der Tat eine Sicht der Dinge, die man nur durch lebendige Erfahrung bekommen kann.
Izzy hat im Krieg selbst miterleben können, wie grundlegende Dinge knapp wurden. Er lebte noch während der kommunistischen Machtübernahme in seinem Geburtsland Rumänien. Er erzählte mir, dass die Menschen zu dieser Zeit jeden Preis für einen Brotlaib, ein Hühnchen oder ein Werkzeug bezahlt hätten. Sie und ich, wir können solche Knappheiten gar nicht nachvollziehen, weil wir sie nie selbst erlebt haben.
Vielleicht reicht aber Ihre Vorstellung so weit, dass Sie sich solche Knappheiten ausmalen können, in denen Verfügbarkeit zählt und der Preis zweitrangig wird. Wenn Sie das können, bekommen Sie auch einen Eindruck von Izzys Vision und seinen "verrückten" Preiszielen für Silber in Zeiten einer echten Silberknappheit. Ich schaffe das nur für ganz kurze Zeit, bevor meine Vorstellungskraft nicht mehr ausreicht. Wenn diese bestehende und stärker werdende Knappheit im Einzelhandel zu einer ausgewachsenen Großhandels- und Industrieknappheit wird (ich glaube, wir sind schon an diesem Punkt), dann ist es uns gar nicht mehr möglich abzuschätzen, welcher Preis eigentlich "verrückt" ist. Nur diejenigen, die es schon durchgemacht und erlebt haben, können mit der höchsten Wahrscheinlichkeit den Preis abschätzen, den es in einer Periode der Knappheit gibt.
Lektionen für Jeden
Ich merke, ich werde hier ein wenig zu ausführlich, aber ich bitte Sie um Nachsicht. In diesem Artikel geht es um die wichtigen Lektionen, die vor uns liegen. Lassen Sie mich die verschiedenen Segmente des Silbermarktes zusammenfassen.
Investoren sei gesagt: Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen. Ich bin mir bewusst, dass Sie das, was Sie gerade sehen, noch nie zuvor erlebt haben, nämlich Knappheiten sowie niedrige und sinkende Preise. Das steht allem entgegen, was Sie gelernt haben und was Sie aus Erfahrung kennen. Und es ist keineswegs gewöhnlich. Sie müssen Ihrem gesunden Menschenverstand vertrauen. Eines muss sich ändern - entweder der Preis oder das Angebot. Es kann nicht mehr lange so weiter gehen. Anhaltend niedrige Preise werden das Angebot nicht anwachsen lassen. Die einzige Lösung für eine Knappheit sind höhere Preise. Im Fall von Silber sind dies deutlich höhere Preise. Zögern Sie nicht, jetzt Silber zu kaufen.