Chart 10: US-Dollar-Index März bis Anfang September 2003 (12)
Die zuvor gestellte Frage kann mit Ja und Nein beantwortet werden, denn: Alles ist relativ, wie folgender Chart bestätigt:
Chart 11: Die Entwertung des US-Dollars seit 1800 mit einschneidenden wirtschaftspolitischen Ereignissen
Also wenn das da "langfristig" ist, dann schauen wir uns mal einen "mittelfristigen" Chart an, um eine präzise Entscheidung für die nächsten 5-10 Jahre treffen zu können: ob der USD - obwohl er langfristig eh gen Süden tendiert - in den nächsten Jahren vielleicht nicht doch "kurzzeitig" hoch gehen könnte:
Chart 12: Die wöchentliche Entwicklung des Schweizer Franken im Verhältnis zum US-Dollar Januar 1971 bis Januar 2003 (13)
Die zuvor gestellte Frage kann mit Nein beantwortet werden.
(Nicht nur) demnach könnte sich der Goldpreis wie folgt entwickeln:
Chart 13: Goldpreisentwicklung in USD Januar 1971 bis Anfang 2003 mit einer frechen Preisprognose von Steve Saville (14)
Da der Goldpreis nicht nur vom USD bestimmt wird, sondern auch von der US-Wirtschaftslage, sollen folgende "Kurz- und Langfrist-Charts" die jeweiligen dominanten Raster der verschiedenen Zyklen verdeutlichen:
Der folgende Chart vom Nasdaq ist zwar kein "Langfrist"-Chart, aber ohne Zweifel ein "großer" (informativer) Chart:
Chart 14: Tägliche Kursnotierung des Nasdaq-Index März 2003 bis Ende August 2003 (15)
Und nun ein wenig längerfristiger Chart der täglichen Nasdaq-Entwicklung, mit deutlichen Wellenraster, eingezeichneten Trendkanälen und zyklischen Tiefpunkten:
Chart 15: Tägliche Kursnotierung des Nasdaq-Index Mitte März 2001 bis Ende August 2003 mit zusätzlich eingezeichneten Trendkanälen und Zykluslängen in Rot. (16)
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!