Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rauer Wind auf Island!

09.10.2008  |  Robert Hartmann
Sehr geehrte Damen und Herren,

der "Beinahe-Kollaps der isländischen Bankenbranche drohe nun auf das europäische Festland überzugreifen" (zit.), so der einleitende Satz im N-TV-Online-Artikel "Furcht um Einlagen". Rund 50.000 Sparer in den Niederlanden und in Großbritannien hätten um ihre Einlagen bei der Online-Tochter IceSave der zuvor vom isländischen Staat übernommenen Bank "Landsbanki" gefürchtet. Seitens der Bank habe man zuvor auf Grund der aktuellen Finanzmarktturbulenzen die Konten der Kunden gesperrt, um einen Bank-Run zu verhindern. Islands Politik würde derweilen die Lage zu beruhigen versuchen und darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit groß sei, dass das Vermögen der "Landsbanki" ausreichen würde, um die Einlagen bei IceSave abzudecken.


Welchen Kursverlauf sah man im Gold, Silber, EUR/USD und HUI?

Gestern Mittwoch konnte das gelbe Edelmetall in einer rasanten "Intraday-Aufwärtsbewegung" die Marke von 900 USD zurückerobern, ein Tageshoch bei rund 920 USD markieren und nach einer Seitwärtsbewegung auf hohem Niveau schlussendlich bei 906,50 USD je Feinunze aus dem Handel gehen.

Der Preis für die Feinunze Silber stieg intraday auf rund 12,10 USD, konnte sich allerdings vorerst nicht auf diesem Niveau behaupten, sodass nach einem kurzen Rücksetzer der Schlussstand schließlich 11,77 USD betrug.

Das Währungspaar EUR/USD wurde gestern größtenteils in einer Range zwischen 1,3545 und 1,3753 gehandelt. Kurzfristig wurde dieser Korridor nach unten verlassen, sodass auf Grund der Stärke des USD gegenüber der Europäischen Gemeinschaftswährung der EUR/USD-Wechselkurs im Tagestief (aus Sicht der Europäer) 1,3353 betrug. Heute Morgen erhalten die Händler für einen EUR rund 1,3676 USD.

Großes Kaufinteresse war u.a. bei den ungehedgten Gold- und Silberminen zu beobachten. Der dieses Marktsegment repräsentierende HUI (=Amex Gold Bugs Index) eröffnete bei 252,28 Punkten und kannte nur eine Richtung, nämlich die nach oben. Im Tageshoch lief besagter Index mit 299,80 Punkten über den Ticker. Zu Handelsschluss sah man den HUI nahe dieser Marke bei 299,49 Punkten, was auf den Vortag bezogen einem rekordverdächtigen Zuwachs von 47,21 Punkten bzw. 18,71% entspricht.

Bei den Ratios ergibt sich aktuell folgende Konstellation: Basierend auf den Futures-Kontrakten gab das Gold/Silber-Ratio rund 0,64% nach und beträgt aktuell 77,00. Das Gold/Öl-Ratio hingegen legte merklich um 4,67% auf 10,25 zu.


"Analyse-Mail-Verteiler" von pro aurum

Vergangene Woche wurde, wie in den letzten Tageskommentaren angekündigt, eine Aktualisierung zum Gold in Bezug auf dessen 80-Wochenlinie und deren Verhalten in anderen Währungen an die Leserinnen und Leser des "Analyse-Mail-Verteilers" versandt.

Für Interessierte, die sich noch nicht für besagten Mail-Verteiler angemeldet haben, besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, sich bei Herrn Michael Gasteiner unter der E-Mail-Adresse Michael.Gasteiner@proaurum.de zu melden. Er schickt Ihnen dann auf Ihren Wunsch hin zukünftige und aktuelle (Gold_80-Wochenlinie_Teil 2) sowie die letzten (Langfrist)analysen zum Gold, (DAX-Gold)-Ratio und zum HUI kostenfrei per PDF-Datei zu.


München aktuell

Nach den weltweiten Unruhen auf den Finanzmärkten erreichten uns unzählige Kaufaufträge für Edelmetalle aus der ganzen Republik. Die Anzahl der Anfragen übersteigt die Kapazität unseres Unternehmens in vielfacher Hinsicht.

1.) Unsere Webserver können die seit Tagen außergewöhnlich hohen Zugriffszahlen nicht verarbeiten und steigen aus. Unser Technik-Team arbeitet mit Hochdruck an der Verbesserung der Performance. Eine Besserung der technischen Rahmenbedingungen erwarten wir Anfang kommender Woche.

2.) Die Verfügbarkeit der Edelmetalle schränkt sich täglich ein. In der Folge haben sich die Lieferzeiten für manche Artikel auf über 3-4 Wochen erhöht.

3.) Alle Abteilungen unseres Hauses (Handel, Abwicklung und Kasse) arbeiten seit mehreren Wochen unter Hochdruck für Sie im Zweischichtbetrieb.

Die Geschäftsleitung hat sich daher nach eingehender Prüfung der Rahmenbedingungen entschieden, die virtuellen pro aurum Handelswelten vorübergehend auszuschalten. Auch Bestellungen per Fax oder Telefon sind bis auf weiteres nicht möglich.

Alle bisher erteilten Aufträge erfüllen wir selbstverständlich zu den von uns bestätigten Konditionen zuverlässig. Wir haben Stand heute (6. Oktober 2008, 20:35 Uhr) alle ausstehenden Artikel geordert und auch bezahlt. Unsere Lieferanten sind Produzenten und Hersteller dieser Waren und damit über jeden Zweifel erhaben. Täglich erreichen uns Pakete mit den Artikeln, die wir vor 1-2 Wochen geordert haben. Die nun anstehende Konfektionierung der Kundenorders erfolgt nach dem Prinzip "First in - first out" (der ältere Auftrag wird zuerst bedient). Sie erhalten eine Nachricht von uns, sobald Ihr Paket zum Versand bereit steht.

Unsere Webshops in Wien (www.proaurum.at) und Zürich (www.proaurum.ch) bleiben bis auf weiteres geöffnet.

Um die Situation für Sie als Kunden und uns als Anbieter zu entspannen, arbeiten wir von pro aurum unter Hochdruck an Lösungen für alle:

1.) Wir verpacken und überstellen alle noch ausstehenden Kundenaufträge.

2.) Gleichzeitig stehen wir in Verhandlung mit unseren Produzenten und legen unsere guten langjährigen Geschäftsbeziehungen in die Waage, um unsere Lager für Sie sukzessive zu füllen.

3.) Sobald die Performance unserer Webseite stabilisiert ist, beginnen wir damit, unseren Shop sukzessive mit Produkten auf zu füllen, die binnen eines Zeitraums von 14 Tagen zum Versand verfügbar sind.

Unser Ziel: Bis spätestens zum Start der kommenden Woche (13.10.2009) für Sie wieder eine kleine Auswahl an Edelmetallprodukten im Angebot zu haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen und unsere Entscheidung, vorübergehend keine weiteren Bestellungen aufzunehmen. Und verstehen im Gegenzug Ihr mögliches Unverständnis für diese Situation. Als professionelle Händler und Marktführer in Deutschland verpflichten wir uns Ihnen als Kunden und unseren Mitarbeitern gegenüber täglich zu einer seriösen und nachhaltigen Geschäftsführung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns nach Prüfung der Sachlage und zahlreichen Gesprächen mit unseren Lieferanten zu diesem außergewöhnlichen Schritt entschlossen, um eine Normalisierung der betrieblichen Abläufe zu ermöglichen und Ihnen auch zukünftig verbindlich Aufträge bestätigen zu können.


Mit besten Grüßen,

Robert Hartmann & Mirko Schmidt
Geschäftsführung


Wien aktuell

Bitte erlauben Sie uns einen Hinweis in eigener Sache:

pro aurum wird auf der diesjährigen GEWINN-Messe (Ort: Messezentrum Wien Neu)(Link: http://www.gewinnmesse.at), die in der Zeit von Donnerstag, 16.10.2008, bis Samstag, 18.10.2008, stattfindet, vertreten sein. pro aurum wird im Rahmen dieser Veranstaltung Vorträge zum Thema Edelmetall-Investments halten. Darüber hinaus besteht natürlich für Sie die Möglichkeit, mit unseren Experten vor Ort an unserem Messestand interessante Gespräche rund um das Gold und Silber zu führen. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.

Ihr Team von pro aurum


© Robert Hartmann

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"