Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dreistimmiger Gesang reichte offenbar nicht aus!

20.11.2008  |  Mirko Schmidt
Sehr geehrte Damen und Herren,


Ursprünglich für diese Woche vorgesehene Abstimmung im US-Senat abgesagt

Mit einer baldigen Entscheidung bezüglich des 25 Mrd. USD-Hilfspakets zur Unterstützung der US-Automobilbranche sei vorerst doch nicht zu rechnen. Eine ursprünglich diese Woche anberaumte Senatsabstimmung sei kurzfristig abgesagt worden. Aus diesem Grunde werde eine Gruppe aus Demokraten und Republikanern nun versuchen "sich auf ein abgespecktes Hilfspaket zu einigen" (zit.).

Die Brisanz der aktuellen Situation habe Rick Wagoner, seines Zeichens Chef von General Motors und somit neben den Chefs von Ford und Chrysler einer der "Drei", verdeutlicht: Er sehe im Falle eines "Zusammenbruchs der drei Konzerne" (zit.) die Gefahr, dass allein im ersten Jahr drei Millionen Arbeitsplätze verloren gehen könnten. (Quelle dieses Artikels: Handelsblatt)


Welche Kursbewegungen sah man am Mittwoch im Gold, Silber, EUR/USD und im HUI?

Gold wurde gestern überwiegend in einer Kursspanne zwischen 733 und 742 USD gehandelt. Gegen Ende des Londoner bzw. mit Beginn des US-Handels unternahm das gelbe Edelmetall allerdings einen fulminanten Ausbruchsversuch, der sich in einer Preisbewegung von 735 USD bis knapp unter 765 USD je Feinunze innerhalb kürzester Zeit widerspiegelte. Dieser Anstieg verlief offensichtlich zu rasant, sodass die Gewinnmitnahmen mit der gleichen Intensität stattfanden, wie zuvor das Kaufinteresse entfacht worden war. Heute Mittag sieht man den Goldpreis bei 743,80 USD je Feinunze.

Auch dem Silber gelang es, innerhalb kürzester Zeit von rund 9,40 USD bis auf über 9,80 USD je Feinunze anzusteigen. Doch der aus Tagessicht eingeschlagene übergeordnete Abwärtstrend behielt die Überhand, sodass das weiße Edelmetall mit 9,19 USD aus dem Handel ging. Aktuell zahlen Händler an der Börse für eine Unze Silber 9,31 USD.

Eine vergleichsweise hohe Volatilität war beim Handel im Währungspaar EUR/USD zu beobachten: In den frühen Morgenstunden erhielt man für einen EUR lediglich 1,2634. Bis in den Nachmittag hinein gab der USD gegenüber dem EUR rund 1,4% nach, sodass der Wechselkurs auf 1,2812 anstieg. (Dies fiel mit den Tageshochs im Gold und Silber zusammen; vgl. oben!) Geraume Zeit später hatte sich das Blatt schon wieder zu Gunsten des USD gedreht, sodass EUR/USD bei 1,2470 und somit knapp drei Prozent unter dem Tageshoch gehandelt wurde.

Der HUI (= Amex Gold Bugs Index) vollzog eine Abwärtsbewegung auf Tagesbasis: Eröffnet wurde der Handel bei einem Indexstand von 178,26. Das Tageshoch sahen Marktteilnehmer bei 192,19. Zu guter Letzt gab der ungehedgte Minenindex bezogen auf den Vortag rund 5,3% bzw. 9,46 Punkte ab und ging mit 168,80 Punkten aus dem Handel.

Bei den Ratios ergibt sich aktuell folgende Konstellation: Basierend auf den Futures-Kontrakten stieg das Gold/Silber-Ratio markant um 3,04 % auf 79,05. Das Gold/Öl-Ratio legte um 1,68% zu, sodass derzeit 13,60 Fässer Öl vonnöten sind, um eine Feinunze Gold zu erwerben.


München aktuell

Bitte beachten Sie bezüglich der Liefer- und Wartezeit einiger ausgewählter Produkte die von uns am gestrigen Handelstag aktualisierte Tabelle auf unserer Homepage.

Folgender Link führt Sie zur Übersicht: www.proaurum.de/home_popup/wichtige_mitteilung.html


Berlin aktuell

Aufgrund der hohen Nachfrage der vergangenen Wochen ist unsere Palette der prompt lieferbaren Produkte weiterhin deutlich reduziert. Unsere Berater informieren Sie gern in einem persönlichen Gespräch, welche Münzen und Barren gegen Barzahlung sofort erhältlich sind.

Sobald uns Lieferungen zugesagt sind, nehmen wir für diese entsprechenden Produkte gern auch verbindliche Bestellungen entgegen. Unsere Berater informieren Sie über die aktuell beschaffbaren Münzen und Barren. Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten für diese Bestellungen mindestens 4 Wochen betragen.


Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.
Ihr Team von pro aurum


© Mirko Schmidt

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"