Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold im globalen Kontext (Teil 5)

15.01.2009  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Der Brasilianische Real ist eine recht billige, regionale Währung und einige Investoren schätzen ihn trotz seines Bullenmarktes als solide ein. Für einen Großteil südamerikanischer Investoren stellte diesem Chart den Goldpreis während der Aktienpanik dar. Dadurch wird das Interesse der Südamerikaner in Goldinvestitionen verstärkt, da nichts mehr Kapital anzieht als ein optimaler Verlauf. Und das ist genau das, was amerikanische Investoren von Oktober bis November 2008 sehen wollten: einen schnell wachsenden Goldpreis, der neue Rekordhöchstwerte erzielt.

Open in new window


Im Gegensatz zum brasilianischen Real ist der Euro eine der stärksten und besten Fiat-Währungen, die es heutzutage gibt. Er war von der Börsenpanik wirklich besonders intensiv betroffen. Aber sehen Sie sich den in Euro angegebenen Goldpreis an! Er blieb in den finstersten Tagen der Börsenpanik nicht nur solide, er erlebte sogar einen unglaublichen Anstieg und übertraf seine Märzhöchstwerte! Und sogar nachdem er bei ungefähr 650 € Anfang Oktober lag, hat der Euro-Goldpreis seitdem nicht viel hergegeben. Sogar Ende Dezember, als die Börsenpanik nachließ, lag der Euro-Goldpreis immer noch nahe seiner Märzhöchstwerte.

Der Euro-Goldpreis erzielte während der Aktienpanik sogar einen Gewinn von 142,5%. Dies geschah trotz des starken, säkularen Euro-Bullenmarktes, in dem die Währung selbst um 90,9% gestiegen ist. Das zeigt klar und deutlich, dass sogar der Goldbullenmarkt der zweit weitverbreitetsten globalen Währung außergewöhnlich war. Seit Phase Zwei sich Mitte 2005 entfaltete und der Euro-Goldpreis aus seiner alten Resistance von 350 € ausbrach, ist Gold zu einer der vielversprechendsten Investitionen für Europäische Investoren geworden.

Abgesehen von den 327 Millionen Einwohnern Europas, die Gold in Zusammenhang mit dem Euro sehen, benutzen weitere Hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt den Euro als ihre primäre Währung. Diese Popularität wird weiterhin steigen, da der Dollar dank der Dummheit der US-Notenbank langsam verblasst. Für immer mehr Investoren, die Präsenz des Nahen Ostens und Russlands eingeschlossen (ebenso Zentralbanken), zeigt der Euro-Goldpreis den allgemeingültigen Goldverlauf während der Aktienpanik. Und das ist verdammt beeindruckend!

Der solide Euro-Goldpreisverlauf in der schwierigsten Zeit der modernen Geschichte wird viele Euro-Nutzer in den Goldsektor locken. Wenn ich einen einzigen Chart aussuchen könnte, die Gold in der globalen Aktienpanik wirklich repräsentiert, würde meine Wahl auf die Euro-Chart fallen.

Open in new window


Großbritannien bleibt eines der globalen, finanziellen Machtzentren und London die finanzielle Hauptstadt z.B. des Goldmarktes. Bis jetzt schien die Aktienpanik Investoren zu beeinflussen, die ihr Vermögen in den britischen Pfund investiert haben, unverhältnismäßig hart. Das britische Pfund hat während des Dollar-Anstiegs einen enormen Rückgang erlebt, wodurch der Pfund-Goldpreis neue Rekordwerte erreichte. Wie hoch? Der Pfund-Goldpreis stieg bis auf seinen höchsten Wert seit mindestens 1717! Besser hätte der Goldpreis eigentlich gar nicht sein können!

Dieser Pfund-Goldpreis ist extrem wichtig. Das Pfund ist nach dem Dollar und dem Euro die drittgrößte Währungsreserve auf der Welt. Es ist auf Platz vier der am meisten gehandelten Währungen der Welt, nach dem Dollar, dem Euro und dem Yen. Diese vielversprechenden Preise verursachten eine gewaltige Goldinvestitionsnachfrage in Großbritannien, die tendenziell weiter steigt. Je mehr Durchschnittsinvestoren realisieren, wie gut es ihresgleichen im Goldsektor geht, je mehr Kapital wird in diesen Sektor verschlagen.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"