Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Frage nach der Struktur!

13.01.2009  |  Michael Gasteiner
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte erlauben Sie uns zunächst einen Veranstaltungshinweis in eigener Sache: Erstmalig ist pro aurum auf der führenden Finanzmesse Ostdeutschlands in Dresden vertreten. An unserem Verkaufsstand bieten wir allen Besuchern einige ausgewählte Produkte unseres Edelmetallsortiments zum Messeverkauf gegen Barzahlung. Der Dresdner Börsentag wird von einem ansprechenden Vortragsprogramm begleitet und ist für Sie als Besucher kostenfrei. Wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen am 17. Januar 2009 von 09:30 - 18:00 Uhr in im Kongresszentrum an der Elbe und wünschen eine gute Anreise.


D: Konjunkturpaket II

Es sei größer und von der Struktur her betrachtet besser als sein Vorgänger. Rund zwei Monate nach dem ersten Konjunkturpaket habe man gestern Abend das zweite Paket zur Konjunkturförderung im Umfang von 50 Milliarden EUR beschlossen. Dabei verfolge man die Grundidee, besagten Betrag auf Investitionen und direkte Entlastungen der Bürger aufzuteilen. Unverständlich sei allerdings für einige Beobachter, dass viele der Maßnahmen erst im Sommer in Kraft treten würden. (Quelle: Financial Times Deutschland)


GB: Bürgschaftsprogramme für KMUs in Planung

Einem Bericht im ORF zufolge (sich dabei auf BBC berufend) plane die britische Regierung ein Bürgschaftsprogramm für Kredite im Umfang von mehreren Milliarden Pfund. Jenes Programm solle sich an KMUs (= kleinere und mittlere Unternehmen) richten und der Kreditklemme entgegenwirken. Seitens der Regierung hätte man sich aber über konkrete Zahlen noch bedeckt gehalten. (Quelle: ORF)


Wie starteten Gold, Silber, EUR/USD und der HUI in die neue Handelswoche?

Relativ zurückhaltend verhielten sich die Marktteilnehmer im asiatisch dominierten Handel in den frühen Morgenstunden (MEZ). Doch diese Ruhe währte nicht lange, denn als die europäischen Händler das Ruder übernahmen, ging es mit der Goldpreisnotierung sukzessive deutlich nach unten. So fiel der Preis für die Feinunze des gelben Edelmetalls von 842 USDD zunächst unter die Marke von 830 USD. Die Abwärtsbewegung setzte sich auf diesem Niveau weiter fort, sodass schließlich bei rund 817 USD das gestrige Tagestief markiert werden konnte. Heute Mittag notiert das Gold abermals etwas schwächer und läuft mit 815 USD über den Ticker.

Das Silber kannte am Montag nur eine Richtung, nämlich die nach unten. Von über 11,20 USD je Feinunze kommend, gab das weiße Edelmetall mehr als 60 USD-cents nach und markierte bei 10,55 USD sein Tagestief. Aktuell kostet die Feinunze Silber an der Börse 10,57 USD.

Der EUR gab gegenüber dem USD etwas nach, sodass der EUR/USD-Wechselkurs von über 1,3445 bis unter die Marke von 1,3300 abtauchte. Mögliche Gründe für die aktuelle Bewegung an den Devisenmärkten: Die Ratingagentur Standard & Poor´s habe Berichten zufolge am Montag angedroht, „die Kreditwürdigkeit von Spanien herabzusetzen, da sich die wirtschaftliche Lage in der Eurozone zusehends verschlechtere. Des Weiteren habe die Erwartung von weiter sinkenden Leitzinsen in der Eurozone bei der nächsten EZB-Sitzung am Donnerstag, 15.01.2009, die Gemeinschaftswährung noch zusätzlich unter Druck gesetzt.

Der HUI (= Amex Gold Bugs Index) korrigierte gestern um mehr als 6,7 Prozent und beendete den Tag mit einem Schlusskurs von 258,79 Punkten und somit um 18,68 Punkte schwächer als am vergangenen Freitag.

Bei den Ratios basierend auf den Futures-Kontrakten ergaben sich folgende Änderungen: Das Gold/Silber-Ratio stieg leicht auf 76,37. Das Gold/Öl-Ratio gab, nachdem es am Freitag zuvor massiv zugelegt hatte, gestern um mehr als zehn Prozent nach, sodass derzeit 18,81 Fässer Öl der Sorte WTI (= West Texas Intermediate) vonnöten sind, um eine Feinunze Gold zu "erwerben".


München aktuell:

Versorgungslage: Was die Versorgungslage an physischen Edelmetallen anbelangt, sind wir bemüht, Ihnen wieder gegen Monatsende ein umfangreicheres Sortiment u.a. an Silberanlagemünzen (Australische Münzen, Wiener Philharmoniker, ...) anbieten zu können.

Tradingpositionen von pro aurum München: Nach unserem ersten Silberkauf zu 10,95 USD je Feinunze von vergangener Woche wurde gestern Abend die zweite von uns platzierte Kauforder zu 10,72 USD ausgeführt. Somit sind wir derzeit im Silber mit einem Durchschnittskurs von rund 10,84 USD je Feinunze engagiert. Des Weiteren wurde gestern Mittag unsere Gold-Kauforder zu 837 USD je Feinunze erfolgreich ausgeführt. Hier haben wir heute morgen bei 821 USD eine zweite Tranche hinzugekauft, was einen Durchschnittskurs von 829 USD je Feinunze bewirkt. Schließlich wetten wir seit letzten Freitag auf ein fallendes Gold/Öl-Ratio. Hier liegt unser Einstandskurs bei 20,75.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag.
Ihr Team von pro aurum


© Michael Gasteiner
www.proaurum.de
Open in new window









Disclaimer: Alle in dieser Analyse und Prognose veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die gesamte Abhandlung stellt weder ein Verkaufsangebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln lediglich die Meinung und Ansicht des Autors (Michael Gasteiner) wider und dürfen NICHT als Empfehlung, Anlageberatung o.ä. verstanden werden. Sämtliche veröffentlichte Prognosen können sich als richtig oder falsch herausstellen. Die Haftung für Vermögensschäden, die nach Heranziehen dieser Analyse/Prognose für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, ist zur Gänze ausgeschlossen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"