Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Weltwirtschaftskrise wird zur Weltsozialkrise

27.03.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis gibt im gestrigen New Yorker Handel von 939 auf 934 $/oz nach. Heute morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong ruhig und notiert mit 934 $/oz auf dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien setzen ihre Aufwärtsbewegung weltweit fort und deuten mit ihrer relativen Stärke kurzfristig eine weiterhin positive Entwicklung des Gesamtmarktes an.


Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Lone Star setzt auf einer außerordentlichen Hauptversammlung die Aussetzung einer Sonderprüfung durch. Lone Star hatte für 137 Mio Euro einen Anteil von 90,8% an der IKB gekauft, die zuvor mit über 10 Mrd Euro vom Steuerzahler, der KfW und der Banken gerettet wurde. Die IKB verfügt über Wertpapiere im Volumen von 3,3 Mrd Euro und nutzt Garantien im Wert von 4 Mrd Euro. Im Dezemberquartal wurde ein operativer Verlust in Höhe von 500 Mio Euro gemeldet.

Kommentar: Wir gehen davon aus, dass das Investment der Lone Star von 137 Mio Euro bei der Verwertung eines Portfolios, das mit über 10 Mrd Euro saniert wurde (das ist der "Giftmüll", den die Zentralbanken aufkaufen) unglaublich profitabel ist und dass Lone Star kein Interesse daran hat, dass dies öffentlich diskutiert wird.

Einkommen der 10 bestbezahlten Hedgefonds-Manager sinkt von über 16 auf 9,6 Mrd $. Die höchsten Einkommen erzielten Jim Simons mit 2.500 Mio $ vor John Paulson mit 2.000 Mio $, John Arnold mit 1.500 Mio $ und George Soros mit 1.100 Mio $.

Kommentar: Das Geld ist nie weg, es liegt immer nur in anderen Händen.

Anschlag auf das Haus von Ex-RBS-Chef Fred Goodwin verursacht einen Sachschaden. Der Anthropologe Professor Chris Knight, der die Proteste der G20-Gipfelgegner anführt, hat ein Schild in seinem Garten aufgestellt mit der Aufschrift: „Hängt die Banker, bis sie tot sind“. Für den 1. April wird ein Protest unter dem Motto "Stürmt die Bank" vorbereitet. Die Polizei spricht von einer "Planungsaktivität unter den Protestgruppen, wie es sie noch nie gab".

Kommentar: Die Weltsozialkrise ist eine von uns schon länger befürchtete Folge der Weltwirtschaftskrise. Sie wird scheinbar nicht nur toleriert, sondern von interessierter Seite (Planungsaktivitäten wie es sie noch nie gab) gezielt gefördert. Die Verschlimmerung und Verlängerung der Weltwirtschaftskrise durch die Verschiebung von Steuergeldern zu den Banken vor dem Hintergrund des allgemeinen Werteverfalls der letzten Jahrzehnte lässt Schlimmes für die Zukunft erahnen.

Chinesische ICBC, die weltgrößte Bank, steigert den Nettogewinn 2008 um 36% auf 12,0 Mrd Euro.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis seitwärts (aktueller Preis 22.110 Euro/kg, Vortag 22.167 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Silber notiert unverändert (aktueller Preis 13,55 $/oz, Vortag 13,55 $/oz). Platin gibt leicht nach (aktueller Preis 1.139 $/oz, Vortag 1.143 $/oz). Palladium zieht weiter an (aktueller Preis 223 $/oz, Vortag 216 $/oz). Die Basismetalle setzen die Erholung fort. Kupfer und Zink können jeweils 3,2% zulegen.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich 0,7% oder 1,0 auf 140,4 Punkte. Bei den Standardwerten geben Iamgold 2,8% und Kinross 2,3% nach. Freeport verbessert sich um 5,9%. Bei den kleineren Werten haussieren Yukon-Nevada 70,0% (Vortag +25,0%), High River 11,8% und Kirkland Lake 8,9%. Gammon Gold verlieren 8,4%, Petaquilla 4,0% und Gabriel 3,6%. Bei den Silberwerten verbessert sich Hecla 7,8%.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel wenig verändert. Gold Fields gibt 1,9% nach.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen freundlicher. Bei den Produzenten steigen Apex 14,6%, Mundo 11,8%, Norton 7,4%, Tribune 7,3%, Aquarius 6,1% und Troy 5,0%. Bei den Explorationswerten geben Navigator 8,2% (Vortage -9,3%, -20,6%), Highlands Pacific 6,8% und Adamus 5,3% nach. Bei den Basismetallwerten erholt sich Minara 17,8%. Mincor verliert 7,3%.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann sich auf dem 2. Rang unter 36 Fonds in der Spitzengruppe der Goldminenfonds behaupten und dürfte diese Platzierung in den nächsten Tagen behaupten. Beste Fondswerte sind heute die australischen Norton (+7,4%), Tribune (+7,3%) und Troy +5,0%. Belastet wird der Fonds von Kursrückgängen bei Navigator (-8,2%), Mincor (-7,3%), Highlands Pacific (-6,8%) und Adamus (-5,3%). Derzeit bieten die volatile Entwicklung und die Kursrückgänge bei fundamental unterbewerteten Titeln gute Nachkaufmöglichkeiten, um die Mittelzuflüsse im Fonds zu investieren.

Die Auswertung zum 27.02.09 zeigt einen Gewinn des Fonds im Februar von 17,1% wobei der xau-Vergleichsindex um 2,9% zurückgefallen ist. Seit dem Jahresbeginn kann der Fonds mittlerweile um über 40% zulegen. Durch starke Zuflüsse und die laufenden Kursgewinne hat sich das Fondsvolumen seit dem Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Donnerstag ein unverändert hohes Kaufinteresse, das vor allem durch den zeitweisen Ausverkauf einiger Standardprodukte limitiert ist. Im Goldbereich sind 1 oz Krügerrand praktisch nicht mehr oder nur gegen höhere Aufpreise zu erhalten. 1 oz Maple Leaf, 1 oz Australian Nugget und 1 oz Philharmoniker stehen dagegen relativ gut zur Verfügung. Die ausverkauften 1 oz Maple Leaf in Silber werden Anfang nächster Woche wieder zur Verfügung stehen. Eine generelle Entspannung ist bis Mitte April nicht in Sicht. Trotz der Rekordproduktion in vielen Prägestätten bleiben Goldmünzen und Goldbarren nur schwer zu beschaffen und könnten in den nächsten Tagen wieder ausverkauft sein. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 20 Käufern auf 1 Verkäufer sehr niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"