Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Edelmetallaktien seitwärts

22.04.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis gibt im gestrigen New Yorker Handel von 890 auf 883 $/oz nach. Heute morgen entwickelt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong in einer engen Handelsspanne zwischen 883 und 886 $/oz seitwärts und notiert aktuell mit 885 $/oz um etwa 1 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich uneinheitlich und geben aktuelle keine Tendenz für den Gesamtmarkt vor. Insgesamt bleiben vor allem die nordamerikanischen Standardwerte kurzfristig leicht überverkauft.


Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

US-Präsident Barack Obama erklärt, dass CIA-Beamte, die Gefangene gefoltert haben, keine Strafverfolgung durch den Staat zu fürchten haben. Nach der Uno-Folterkonvention wäre die USA verpflichtet, die betreffenden Mitarbeiter vor Gericht zu stellen. Nur weil die CIA-Beamten offizielle Regierungspolitik ausführten, sind sie nicht frei von Schuld, so der Anti-Folter-Beauftragter der Uno Manfred Novak.

Bank of America meldet für das Märzquartal einen Anstieg des Nettogewinns um 176% auf 2,8 Mrd $. Der Gewinn resultiert aus der Annahmen, dass die eigenen Schulden zum aktuellen Marktwert zurückgekauft werden, was allerdings nicht passiert.

Kommentar: Je dichter die Bank vor dem Bankrott steht, desto niedriger werden die eigenen Schulden bewertet, desto höher steigt der ausgewiesene Gewinn und desto höher sind auch die Bonuszahlungen an die Banker.

Oracle übernimmt Sun für 7,4 Mrd $ und bezahlt damit einen Aufpreis von 42% auf den letzten Aktienkurs.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis entwickelt sich der Goldpreis seitwärts (aktueller Preis 22.009 Euro/kg, Vortag 22.005 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

Silber gibt leicht nach (aktueller Preis 12,10 $/oz, Vortag 12,16 $/oz). Platin stabilisiert sich nach dem Einbruch am Vortag (aktueller Preis 1.163 $/oz, Vortag 1.155 $/oz). Palladium kann leicht zulegen (aktueller Preis 226 $/oz, Vortag 224 $/oz). Die Basismetalle können ihre Verluste im Tagesverlauf zu größten Teil ausgleichen. Nickel verliert weitere 3%. Heute morgen zeigen die die Basismetalle erneut unter Druck.

Der New Yorker xau-Goldminenindex gibt nach einer freundlichen Eröffnung zum Handelsschluss um 1,5% oder 1,7 auf 116,1 Punkte nach. Bei den Standardwerten verlieren Yamana 4,6% und Goldcorp 4,1%. Freeport erholt sich um 4,1%. Bei den kleineren Werten fallen Alamos 5,2% sowie Eldorado und Minefinders 4,3%. Petaquilla ziehen 12,7%, Claude 10,8%, Stillwater 9,4% und Golden Star 4,0% an. Bei den Silberwerten gibt Silver Standard 3,6% nach.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel stabil. DRD Gold können sich 1,4% und Anglogold 1,0% befestigen.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich mit einer nachgebenden Tendenz. Bei den Produzenten verlieren Mundo 8,0%, Focus 6,9%, Apex 6,1% sowie St Barbara und Intrepid 5,7%. Mineral Deposits verbessert sich 6,6%. Bei den Explorationswerten geben Saracen 9,5% und Andean 4,9% nach. Crescent kann um 8,7% zulegen. Bei den Basismetallwerten erholen sich Kagara 6,6% und Panoramic 5,9%. Pan Australian gibt 7,5% nach.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Hinweis: Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann in einer Sonderaktion jetzt ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. Weitere Informationen finden Sie auf: www.mg-finance.de.

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals kann den 1. Rang unter 36 Goldminenfonds verteidigen. Da einige Fondswerte Gewinnmitnahmen verzeichnen, dürfte sich der Fonds heute leicht schlechter als der Markt entwickeln und einen Teil des Vorsprungs auf den zweitplatzierten Fonds verlieren. Größere Verluste verzeichnen heute die australischen Saracen (-9,5%), Pan Australian (-7,5%), Focus (-6,9%) und St Barbara (-5,7%) sowie die nordamerikanische Yamana (-4,6%).

Weiterhin bieten die volatile Entwicklung und die Kursrückgänge bei fundamental unterbewerteten Titeln gute Nachkaufmöglichkeiten, um die anhaltenden Mittelzuflüsse im Fonds zu investieren.

Die Auswertung zum 31.03.09 zeigt, dass der Fonds mit einem Gewinn von 11,2% den xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 8,0% erneut deutlich outperformen konnte. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 46,1% (xau-Index +14,5%). Das Fondsvolumen konnte sich bis zum 31.03.09 von 2,5 auf 5,6 Mio Euro mehr als verdoppeln und stieg bis Mitte April weiter auf über 6,4 Mio Euro an. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet vor dem Hintergrund der Goldpreiserholung auch am Dienstag ein wieder steigendes Auftragsvolumen. Insgesamt wird versucht, die in den letzten Wochen zurückgefallenen Preise für Käufe und Nachkäufe zu nutzen. Gesucht bleiben im Goldbereich 1 oz Krügerrand und 1 oz Maple Leaf. Im Silberbereich behauptet die Standardmünze 1 oz Maple Leaf mit großem Abstand ihre Spitzenposition. Bitte beachten Sie, dass wir aktuell die alte Lunar-Serie (1996 bis 2007) wieder komplett anbieten können. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung hat sich auf etwa 10 Käufer auf 1 Verkäufer eingependelt. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"