Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aufwärtstrend bestätigt sich

11.05.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis entwickelt sich am Freitag im New Yorker Handel seitwärts und schließt bei 916 $/oz. Heute morgen kann der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong leicht zulegen und notiert aktuell mit 918 $/oz um etwa 4 $/oz über dem Niveau vom Freitag. Die Goldminenaktien steigen weiter an, behalten damit ihre relative Stärke zum Goldpreis und deuten eine Fortsetzung der aktuellen Aufwärtsbewegung am Gesamtmarkt an.


Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Auftragseingänge steigen im März um 3,3% (Vormonatsvergleich).

Kommentar: Das Szenario eines Crack-up Booms verfestigt sich weiter.

Anträge für Arbeitslosenhilfe sinken in den USA überraschend auf 601.000. Ursprünglich wurden 631.000 bis 635.000 Anträge erwartet.

Airbus meldet für die ersten 4 Monate 2009 einen Einbruch der Aufträge von 777 auf 11. 30 Bestellungen standen 19 Stornierungen gegenüber.

Daimler meldet einen Rückgang der Autoverkäufe im April um 23,6% (Vorjahresvergleich).

General Motors meldet für das Märzquartal einen Einbruch des Umsatzes um 47% und einen Verlust von 10,2 Mrd $.

EZB plant ein Pfandbriefprogramm mit einem Volumen von 60 Mrd Euro.

Kommentar: Die Geldmenge wird weiter inflationiert.

Britische Zentralbank weitet das Ankaufprogramm für Anleihen um 50 auf 125 Mrd Pfund aus.

USA fordert Israel, Indien, Pakistan und Nordkorea auf, dem Nichtverbreitungsvertrag für Atomwaffen beizutreten.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis bei einem schwachen Dollar weiter nach (aktueller Preis 21.623 Euro/kg, Vortag 21.960 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift "Smart-Investor", Ausgabe April 2009) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

Silber kann leicht über die 14 $/oz-Marke ansteigen (aktueller Preis 14,01 $/oz, Vortag 13,93 $/oz). Platin entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 1.148 $/oz, Vortag 1.150 $/oz). Palladium setzt den Anstieg fort (aktueller Preis 245 $/oz, Vortag 240 $/oz). Die Basismetalle geben die im Tagesverlauf gesehenen Gewinne wieder ab und schließen unverändert.

Der New Yorker xau-Goldminenindex steigt um 3,5% oder 4,6 auf 138,3 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Freeport 5,6%, Iamgold 4,9%, Goldcorp 4,6% und Agnico Eagle 4,0% an. Bei den kleineren Werten gewinnen Petaquilla 18,3%, Yukon-Nevada 9,1% und Golden Star 5,5%. Apollo geben 3,8% und Eldorado 3,0% nach. Bei den Silberwerten verbessert sich Hecla um 5,3%.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlich. DRD Gold ziehen 6,1% und Gold Fields 3,5% an.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich und bleiben im internationalen Vergleich zurück. Bei den Produzenten steigen Hill End 10,3%, Tanami 8,8%, Mundo 7,0% und Perseus 6,8%. Norton geben 8,9% und Dragon 7,1% nach. Bei den Explorationswerten gewinnen A1 Minerals 11,1% sowie Highlands Pacific und Integra jeweils 10,0%. Crescent geben 7,7% und Arc 7,1% ab. Bei den Basismetallwerten haussieren Kagara 19,2%, Fortescue 16,3%, Grange 16,0% und Minara 11,0%.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Hinweis: Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann in einer Sonderaktion jetzt ohne Ausgabeaufschlag erworben werden. Weitere Informationen finden Sie auf: www.mg-finance.de.

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals steigt mit 65,54 Euro auf ein neues Jahreshoch und schiebt sich wieder auf Rang 1 unter 36 Goldminenfonds nach vorne. Wegen der verhaltenen Entwicklung der hoch gewichteten australischen Werte könnte der Fonds diesen Spitzenplatz allerdings heute bereits wieder verlieren. Die besten Fondswerte sind heute die australischen A1 Minerals (+11,1%), Highlands Pacific (+10,0%) und Perseus (+6,8%) sowie die kanadische Iamgold (+4,9%), die jedoch die relativ schwache Entwicklung der meisten anderen Fondswerte nicht ausgleichen können.

Weiterhin bieten die starken Kursschwankungen bei fundamental unterbewerteten Titeln gute Nachkaufmöglichkeiten, um die anhaltenden Mittelzuflüsse im Fonds zu investieren.

Die Auswertung zum 30.04.09 zeigt, dass der Fonds mit einem Gewinn von 2,5% den xau-Vergleichsindex (10,6% Verlust) erneut deutlich outperformen konnte. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 49,8% (xau-Index +2,3%).


Gewinnentwicklung ab Januar 2009

Januar: +18,6% (xau-Index +9,2%)
Februar: +17,1% (xau-Index -2,9%)
März:+11,2% (xau-Index +8,0%)
April: +2,5% (xau-Index -10,6%)

Das Fondsvolumen konnte sich bis Ende April von 2,5 auf 6,7 Mio Euro mehr als verdoppeln und erhöhte sich Anfang Mai auf über 7,0 Mio Euro. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende ein wieder stark zulegendes Kaufinteresse. Gesucht waren im Goldbereich 1 oz Maple Leaf, 1 oz Krügerrand und Barren in allen Größen. Im Silberbereich dominiert die Nachfrage nach 1 oz Maple Leaf. Derzeit können bis auf den American Buffalo, der aktuell nicht geprägt wird, alle Standardgoldmünzen in ausreichender Stückzahl geliefert werden. Im Silberbereich wird in einigen Tagen neben dem Maple Leaf und dem Wiener Philharmoniker auch der US-Eagle wieder in größerer Stückzahl zur Verfügung stehen. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 10 Käufern auf 1 Verkäufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"