Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt stabilisiert

17.06.2009  |  Martin Siegel
Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis entwickelt sich im gestrigen New Yorker Handel seitwärts und schließt unverändert bei 935 $/oz. Heute morgen bleibt die Goldpreisentwicklung im Handel in Sydney und Hongkong ruhig und der Goldpreis notiert aktuell mit 936 $/oz um etwa 3 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien stabilisieren sich nach den Verlusten an den Vortagen und geben weiterhin keinen Trend für den Gesamtmarkt vor.


Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Fed erhält die Macht zur geregelten Auflösung gestrauchelter Großkonzerne.

Kommentar: In den Medien wird dieser Vorgang als "drastische Verschärfung staatlicher Kontrollen" bezeichnet. Das genaue Gegenteil ist jedoch der Fall. Der privaten Fed (die für das Desaster an den Finanzmärkten durch ihre Politik maßgeblich verantwortlich ist) wird noch mehr Macht übertragen. Sie kann jetzt parallel zur Finanzierung privater Bonuskonten ihrer Anteilseigner und Mitarbeiter aus Steuermitteln auch noch ungeniert bei der Auflösung von Großkonzernen Vermögen auf eigene Konten privatisieren. Die Folge dieser Politik wird eine Verlängerung und Verschärfung der aktuellen Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise sein, die zu einer Verarmungswelle breiter Bevölkerungsschichten führen wird.

Ausfallquote im US-Kreditkartengeschäft steigt im Mai auf 9,4%. Im April lag die Quote noch bei 8,6%.

Sumitomo Mitsui Financial plant eine Kapitalerhöhung mit dem Rekordvolumen von 6,8 Mrd Euro.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis erholt sich der Goldpreis bei einem stabilen Dollar vorsichtig (aktueller Preis 21.682 Euro/kg, Vortag 21.597 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift "Smart-Investor", Ausgabe April 2009) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.

Silber gibt leicht nach (aktueller Preis 14,24 $/oz, Vortag 14,31 $/oz). Platin entwickelt sich seitwärts (aktueller Preis 1.224 $/oz, Vortag 1.226 $/oz). Palladium fallt weiter zurück (aktueller Preis 243 $/oz, Vortag 248 $/oz). Die Basismetalle beruhigen sich und entwickeln sich unter geringen Schwankungen seitwärts.

Der New Yorker xau-Goldminenindex kann die im Tagesverlauf gesehenen Gewinne von über 3% nicht verteidigen und steigt zum Tagesschluss nur um 0,5% oder 0,7 auf 140,6 Punkte. Bei den Standardwerten verbessern sich Yamana 3,3% und Iamgold 3,1%. Freeport fällt 5,0% zurück. Bei den kleineren Werten steigen New Gold 9,1%, Novagold 6,4%, Eldorado 3,7%, Gold Wheaton 3,6% und Detour 3,0%. Minefinders geben 3,1% und Vista 3,0% nach. Bei den Silberwerten fallen Hecla 6,3% und Silver Wheaton 3,0% weiter zurück.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel freundlicher. DRD Gold erholen sich 5,8% und Gold Fields 2,8%.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten steigen Mundo 9,4% und Oceana 4,8%. Mineral Deposits fallen 4,6% und Norton 4,1%. Bei den Explorationswerten ziehen Adamus 10,8%, Conquest 10,6% und A1 Minerals 6,5% an. Bei den Basismetallwerten geben Jabiru 7,9%, CBH 7,4% und Grange 7,0% nach. Oz Minerals gewinnt 6,0%.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals verliert 2,0% auf 71,37 Euro und kann sich mit den relativ geringen Verlusten der letzten Tage wieder auf die Spitzenposition unter 36 Fonds nach vorne schieben. Durch die um 1 Tag verzögerte Berücksichtigung der hoch gewichteten australischen Werte wird der Fonds jedoch heute deutlich zurückfallen und diese Position wieder verlieren. Die besten Fondswerte sind heute die australischen Adamus (+10,8%) und Conquest (+10,6%). Vor allem die starken Schwankungen der kleineren australischen Werte bieten dem Fonds die Möglichkeit, die anhaltenden Zuflüsse antizyklisch zu investieren.

Die Auswertung zum 31.05.09 zeigt, dass der Fonds im Mai mit einem Gewinn von 13,6% zwar erneut deutlich zulegen konnte, erstmals seit dem Jahresbeginn aber hinter dem xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 24,7% zurückbleibt. Dennoch konnte der gewaltige Vorsprung auf den Index behauptet werden. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 70,2% (xau-Index 27,6%).


Gewinnentwicklung ab Januar 2009

Januar: +18,6% (xau-Index +9,2%)
Februar: +17,1% (xau-Index -2,9%)
März:+11,2% (xau-Index +8,0%)
Bester Fonds im Märzquartal 2009

April: +2,5% (xau-Index -10,6%)
Mai: +13,6% (xau-Index +24,7%)

Das Fondsvolumen hat sich seit dem Jahresbeginn bis Mitte Juni von 2,5 auf über 8,3 Mio Euro mehr als verdreifacht. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 60% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 250%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch http://fonds.onvista.de.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein durchschnittlich hohes Handelsvolumen. Dabei erreichten uns jedoch wieder einige sehr umfangreiche Orders im Gold- und Silberbereich. Gefragt bleiben im Goldbereich 1 oz Maple Leaf, 1 oz Krügerrand und Barren in allen Größen. Im Silberbereich dominiert das Interesse bei den 1 oz-Münzen Maple Leaf, American Eagle und Wiener Philharmoniker, die nach dem Preisrückgang zu niedrigeren Kursen in ausreichender Menge lieferbar sind. Die Verkaufsneigung bleibt mit weit über 10 Käufern auf 1 Verkäufer gering. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

17.06.09 Regis (AUS, Kurs 0,49 A$, MKP 121 Mio A$) meldet für das Märzquartal (Juniquartal 2008) den Abschluss einer Durchführbarkeitsstudie im Duketon Projekt. Über einen Zeitraum von 5 Jahren ist die Produktion von jährlich 110.000 oz bei Nettoproduktionskosten von 381 $/oz geplant. Im 1. Produktionsjahr erwartet Regis eine Produktion von 145.000 oz bei Nettoproduktionskosten von 265 $/oz. Die Investitionskosten werden mit 125,3 Mio A$ angegeben, so dass 177 $/oz abgeschrieben werden müssen. Die Entwicklung des Projekts soll nach einer Produktionsentscheidung innerhalb von 12 Monaten möglich sein. Regis erwartet, dass die Anlagen ab dem Septemberquartal aufgebaut werden könnten, so dass ein Produktionsbeginn Ende 2010 möglich werden könnte. Die Reserven des Projekts belaufen sich aktuell auf 598.000 oz, was eine Lebensdauer von 5,4 Jahren abdeckt. Die Erschließung von Ressourcen im Umfang von 862.000 oz sollen das Projekt verlängern. Regis hält weitere Goldprojekte und ein Nickelprojekt. Newmont (NA) hält mit 55,8 Mio Aktien einen Anteil von 23,2% an Regis, der aus dem Verkauf eines Projektanteils resultiert. Am 31.12.08 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 10,2 Mio A$ (0,2 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 10,9 Mio A$ (11,6 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Regis präsentiert sich als australischer Explorationswert mit einem hohen Hebel auf den Goldpreis. Sollte eine jährliche Produktion von 110.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umgesetzt werden können, würde das KGV auf 5,5 zurückfallen. Positiv sind der gewaltige Umfang der Gesamtressourcen von 3,5 Mio oz, die Qualifikation des Managements und die Beteiligung der Newmont am Aktienkapital. Negativ sind der niedrige Goldgehalt der Ressourcen und die ausstehenden Finanzierungen. Regis ist von weiteren Kapitalerhöhungen abhängig, um das Projekt entwickeln zu können. Regis bleibt eine Kaufempfehlung.

Empfehlung: Halten, unter 0,49 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,50 A$, Kursziel 2,00 A$. Regis wird nicht in Deutschland gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 09.08.08 bei 0,165 A$).


© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"