Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die ultimative Bubble und die Mutter aller Carry Trades

08.02.2010  |  Ron Hera
- Seite 5 -
Im vergangenen Jahrzehnt fiel der US-Dollar von seinem 2002er-Hoch um ungefähr 33% im Vergleich zu anderen großen Währungen und von seinem 2000er Hoch um ca. 40% gegenüber dem Euro. Gleichzeitig haben sich die meisten Währungen der großen Indizes seit 2008 zusammen mit dem US-Dollar entwertet - aus denselben Gründen. Deshalb lässt sich der reale Wert des US-Dollar nicht allein am Index ablesen.

Open in new window
Federal Reserve Bank of St. Louis


Die alternativen US-Dollar-Indizes, herausgegeben von Shadow Government Statistics (SGS), deuten an, dass der handelsgewichtete Tauschindex, den die Federal Reserve für die wichtigen Währungsgebiete wie Eurozone, Kanada, Japan, Großbritannien, Schweiz, Australien und Schwede festlegt, doch sehr optimistisch gefasst sein könnte.

Open in new window
Shadow Government Statistics


Der Verfall einer Nationalwährung (gerade wenn es sich dabei um eine Nation mit gewaltigen Handelsdefiziten handelt) manifestiert sich zuerst im internationalen Handel, während das nationale Preisniveau die Entwertung der Währung anfänglich noch nicht voll und ganz widerspiegelt. Aufgrund der Währungsentwertung steigen nun die Preise jener Rohstoffe, die international nachgefragt werden, tendenziell noch bevor es zu einem allgemeinen Anstieg des nationalen Preisniveaus kommt; daher kann man im Allgemeinen auch davon ausgehen, dass die Preise für Rohstoffe wie Gold schneller steigen als die nationalen Inflationsindikatoren wie zum Beispiel der US-Verbraucherpreisindex (CPI).

Open in new window
Federal Reserve Bank of St. Louis





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"