Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle Aktuell

14.05.2010  |  Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
- Seite 3 -
Diese Erholung kam überraschend schnell und ist durch die aktuelle fundamentale Lage (siehe oben) sicher nicht zu rechtfertigen. Gegen die von den gigantischen Finanzmarkt-Rettungspaketen (näheres im Abschnitt über Gold)  hervorgerufenen Ängste der Anleger vor einer Inflation und der damit verbundenen Flucht in Sachwerte kommen Fragen zum Verhältnis von Angebot einerseits und industriellem Verbrauch andererseits derzeit aber wohl nicht an.

Sollte der Preis jetzt auch noch den Höchstkurs von Mitte April durchbrechen, sind erst einmal noch weitere Gewinne möglich. Wir halten aber die vor allem ETF-getriebene Entwicklung der letzten Monate weiterhin für übertrieben und rechnen deshalb für die kommenden Wochen und Monate auch noch mit Korrekturen, die - im Gegensatz zu jener in der letzten Woche - länger als drei Tage dauern werden.

Lonmin, die Nr. 3 unter den südafrikanischen Platinproduzenten veröffentlichte in dieser Woche die neuesten Geschäftszahlen. Näheres finden Sie unter dem entsprechenden Link auf Seite 4 dieses Reports.

In der kommenden Woche findet in London die alljährlich im Mai stattfindende London Platinum Week statt. Mehrere hundert Marktteilnehmer von Produzenten, Banken, Händlern und Industrieunternehmen treffen sich zu diesem Anlass in der britischen Hauptstadt, um sich über die neuesten Entwicklungen auf den Platinmetallmärkten auszutauschen.


  • Palladium

Der Palladiumpreis erlebte zu Beginn des Berichtszeitraumes die von uns schon länger erwartete und eigentlich überfällige Korrektur und erreichte rasch einen Tiefstkurs von 485,50 $ je Unze. Daran schloss sich wie beim Platin aber eine so deutlich keinesfalls erwartete Erholung an, die das Metall  in dieser Woche zeitweise schon wieder bei 550 $ notieren ließ. Auch für das Palladium gilt, dass es einen Spagat zwischen einer noch lange nicht wieder überragenden industriellen Nachfrage und einer offensichtlich vorhandenen Flucht in Sachwerte aushalten muss. Nachdem in Europa scheinbar relativ unbefangen viele hundert Milliarden Euro für unsichere Stützungsmaßnahmen locker gemacht wurden, scheint nun der letztgenannte Punkt erst einmal wieder die Oberhand zu gewinnen und eine nachhaltige Korrektur des überhitzten Palladiumpreises lässt weiter auf sich warten.


  • Rhodium, Ruthenium, Iridium

Die Märkte standen im Berichtszeitraum im Bann von Gold & Co. und für die "kleinen" Platinmetalle blieb deshalb relativ wenig Aufmerksamkeit übrig. Entsprechend gab es bei diesen drei Metallen keine spektakulären Kursauschläge. Der Rhodiumpreis hat sich in den letzten beiden Wochen dabei praktisch gar nicht verändert, er liegt weiter bei 2.875 $ je Unze. Einem etwas stärkeren Kaufinteresse von Investoren stand dabei eine geringere Nachfrage von Industrieunternehmen gegenüber.

Ein aufgrund des relativ hohen Preisniveaus ebenfalls gesunkenes industrielles Kaufinteresse gab es auch beim Ruthenium. Dieses notiert im Vergleich zum Zeitpunkt der Abfassung unseres letzten Berichts aktuell unverändert bei 235 $ - 260 $ je Unze.

Noch einmal gestiegen ist seit Monatsbeginn das Iridium, das inzwischen bei 600 $ - 650 $ notiert. Anders als zunächst vermutet handelt es sich bei den aktuellen Preisen allerdings noch nicht um ein neues Allzeithoch. In den siebziger und zu Beginn der achtziger Jahre gab es Preisspitzen, die noch deutlich über das aktuelle Niveau hinausreichten. Damals wurden für das seltene Edelmetall (Welt-jahresproduktion rund vier Tonnen) mehrmals kurzfristig Notierungen von bis zu $800 je Unze erreicht (Basis: Metals Week New York Dealer Prices).


© Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH



Disclaimer: Die in Edelmetalle Aktuell enthaltenen Informationen und Meinungen beruhen auf den Markteinschätzungen durch die Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH (Heraeus) zum Zeitpunkt der Zusammenstellung. Der Bericht ist nicht für Privatanleger gedacht, sondern richtet sich an Personen, die gewerbsmäßig mit Edelmetallen handeln. Die in diesem Bericht Informationen, Meinungen und Markteinschätzungen unterliegen dem Einfluss zahlreicher Faktoren sowie kontinuierlichen Veränderungen und stellen keinerlei Form der Beratung oder Empfehlung dar, eine eigene Meinungsbildung des Empfängers bleibt unverzichtbar. Preisprognosen und andere zukunftsgerich-tete Aussagen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können erheblich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Heraeus und/oder Kunden können Transaktionen im Hinblick auf die in dieser Ausarbeitung genannten Produkte vorgenommen haben, bevor diese Informationen veröffentlicht wurden. Infolge solcher Transaktionen kann Heraeus über Informationen verfügen, die nicht in dieser Ausarbeitung enthalten sind. Heraeus übernimmt keine Verpflichtung, diese Informationen zu aktualisieren. Diese Ausarbeitung dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Sie darf weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch Heraeus vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen oder ihr zugrundeliegenden Informationen beruhen auf für zuverlässig und korrekt gehaltenen Quellen. Heraeus haftet jedoch nicht für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für etwaige Folgen ihrer Verwendung. Ferner übernimmt Heraeus keine Gewähr dafür, dass die genannten Preise tatsächlich erzielt worden sind oder bei entsprechenden Marktverhältnissen aktuell oder in Zukunft erzielt werden können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"