Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Fed und die Inflation

13.04.2012  |  GoldMoney
Europa dominiert wieder die Nachrichten: Die Europäische Zentralbank deutete an, dass sie weitere Lockerungsmaßnahmen nicht ausschließe, um den Druck auf Spanien zu verringern.

Wie Benoit Coeure, einer der Direktoren der Europäischen Zentralbank, gestern anmerkte, seien die Ängste an den Märkten mit Blick auf die wirtschaftlichen Probleme in Spanien"nicht gerechtfertigt". Er sagte zudem Folgendes: "Wird die EZB intervenieren? Wir haben ein Instrument - das Securities Markets Programme (SMP), welches in letzter Zeit zwar nicht eingesetzt wurde, aber weiterhin existiert.“

Die Nachrichtenlage zu Gold und Silber als auch deren Kursentwicklung blieben im Vergleich zu gestern praktisch unverändert. Beide Metalle entwickelten sich in den letzten 24 Stunden hauptsächlich seitwärts. Platin und Palladium mussten jedoch gemeinsam mit anderen Industriemetallen aufgrund sinkender Marktstimmung Verluste hinnehmen.

Obwohl die Internationale Energieagentur einen weltweiten Anstieg der Rohölreserven verzeichnet hat, stiegen die Rohöl-Futures, als gestern bekannt wurde, dass die US-Reserven geringer als erwartet ausfallen.Die Fundamentaldaten des Rohölsektors bleiben weiterhin positiv, wofür unter anderem der Anstieg der Wirtschaftsaktivität in den USA und die weiterhin angespannte Lage im Nahen Osten sprechen.

Natürlich stehen die Olpreissteigerungen mit der Politik der Federal Reserve in Verbindung. Wie das Wall Street Journal anmerkt, werden Investoren heute und morgen ganz genau auf die neuen US-Inflationszahlen des Bureau of Labor Statistics schauen. Die Erzeugerpreise waren im Vergleich zum Vormonat stärker als erwartet gestiegen (um 0,4%, die Konsensschätzung lag bei 0,3%).

Auch die Kerninflationsrate des Produzentenpreisindex stieg auf Monatsbasis um 0,3% und lag somit 0,1% höher als erwartet. Die Statistiken zum US-Verbraucherpreisindex werden morgen bekanntgegeben. Auch die Fed wird ihnen große Aufmerksamkeit schenken.


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"