Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platinpreis vor Entscheidung - Konjunkturpessimismus nimmt zu

13.04.2012  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Technische Analyse:

Platin an entscheidender Unterstützung

Gold konnte seit dem Tief in der vergangenen Woche mit einem Plus von 30 USD etwas auf aktuell 1.661 USD zulegen. Die Unterstützungszone zwischen 1.600 USD und 1.630 USD hielt bisher stand und da zwei kurzfristige Abwärtstrends bereits durchbrochen wurden, ist es wahrscheinlich, dass als nächstes die 200-Tage-Linie bei 1.700 USD getestet wird. Fällt dieser Widerstand, so ergäbe sich ein kurzfristiges Kaufsignal mit einem Mindestkursziel bis ca. 1.750 USD.

In Euro wurde nach dem eintägigen Unterschreiten der 200-Tage-Linie wieder Boden gut gemacht, diese Linie zurückerobert und dabei noch der kurzfristige Abwärtstrend nach oben hin verlassen. Bei aktuell 1.270 Euro befinden sich mehrere Widerstände, die es nun zu nehmen gilt. Bis Mitte des kommenden Monats ist der Goldpreis noch saisonal stark, was jetzt im Gesamtbild einen Anstieg bis 1.320 Euro möglich macht.

Open in new window


Platin steht an einem entscheidenden Wendepunkt. Die Unterstützung bei 1.650 USD fiel in der vergangenen Woche und die nahe nächste Unterstützung bei 1.580 USD gab vorerst Halt. Diese Unterstützung ist signifikant, da in Euro die 200-Tage-Linie getestet wird. Hält diese und kann der kurzfristige Abwärtstrend verlassen werden, so ist dieses Muster trendbestätigend und ein Folgeanstieg wäre möglich.

Fällt hingegen die Unterstützung, so fiele der Preis unterhalb von 1.550 USD zurück in den Abwärtstrend mit einem Kursziel von mind. 1.450 USD bis 1.350 USD. Da wir erwarten, dass sich mittelfristig die volatile trendlose Phase fortsetzen wird, haben wir grundsätzlich keine Präferenz der Alternativen und warten ab, wie sich der Markt entscheiden wird.

Open in new window


Der HUI fiel Anfang vergangener Woche durch die letze Unterstützung, sodass Stopp Loss Orders ausgeführt wurden und der HUI am Folgetag mit einer Lücke eröffnete und bis auf 440 Punkte fiel. Die zittrigen Hände werden seither aufgerieben und verlassen den Markt. Auch der XAU und der JSE fielen durch ihre Unterstützungen. Im gestrigen Handel wurde die Lücke im Kursverlauf mit einem Anstieg bis auf 463 Punkte geschlossen.

Das Setup für einen starken Einbruch ist entgegen dem Jahr 2008 diesmal nicht gegeben, weshalb wir dieser Bewegung eher einen Sell-Off Charakter zuschreiben. Können die Minen weiter ansteigen und schafft der Index es zurück über die 500-Punkte-Marke dürfte die Korrektur endgültig beendet sein. Unterschreitet er hingegen die 440 Punkte, dürften weitere Stopp Loss Orders ausgeführt werden und der Index Richtung 400 Punkte marschieren. Die nächsten Unterstützungen warten bei 430 und 400 Punkten.

Open in new window


Commitment of Traders

Open in new windowTrotz des Rückzugs spekulativer Investoren, die ihre Positionen um 25% reduzierten, fiel der Preis für Palladium nur marginal um 2,57%, was Stärke zeigt. Auch bei Platin und Silber wurden wiederholt Long-Positionen abgebaut. Gold zeigte in letzter Zeit ebenso relative Stärke zu der relativ niedrigen spekulativen Positionierung. Der leichte Preisrückgang in den letzten Monaten beim Rohöl ging einher mit dem Rückzug spekulativer Investoren. Die Positionierung ist immer noch sehr hoch, was den weiteren Preisauftrieb dämpfen dürfte.

Beim Euro zeigt sich in den letzten Wochen die hohe Short-Positinierung der Spekulanten darin, dass der Euro zum USD, wie von uns lange erwartet, zur Stärke neigt. Die Short-Positionen sind weiterhin hoch genug, dass wir aktuell keine Wette gegen den Euro zugunsten des Dollars eingehen würden.

Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"