Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle Aktuell

09.07.2010  |  Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
- Seite 3 -
Vor der gestrigen Erholung mag der eine oder andere Platinmetallhändler aber erst einmal sorgenvoll nach China geblickt haben. Hier scheint sich nämlich das Wirtschaftswachstum abzukühlen. Auch die jüngsten Autoverkaufszahlen aus dem Reich der Mitte scheinen dieses zu bestätigen. Im Juni gab es gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um "nur" noch 10,9%, der bisherige Jahresdurchschnitt hatte bei immerhin 25% gelegen. Auch in den USA sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Zwar konnte das Land aber ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat verbuche und am Ende wurden 981.000 Autos verkauft; die Jahresprognose wurde aber wegen der Verlangsamung auf 11,08 Mio. Fahrzeuge zurückgenommen. Dies war der niedrigste Wert seit Februar. Analysten wiesen darauf hin, dass es unbedingt Fortschritte beim Abbau der Arbeitslosigkeit und bei der Stabilisierung der Finanzmärkte geben müsse, bevor sich die Situation auf dem amerikanischen Automarkt grundlegend ändern könne.

Der deutsche Automarkt ist im Juni erneut deutlich eingebrochen. Die Pkw-Neuzu-lassungen gingen gegenüber dem Vorjahresmonat um 32% auf 289.400 Stück zurück. Im ersten Halbjahr 2010 wurden 1,47 Mio. Neuwagen verkauft, was einem Minus von 28,7% im Vergleich zu 2009 und ein Minus von 10,1% im Vergleich zu 2008 entsprach. Die 2010er Zahl bedeutet das schwächste 1. Halbjahr seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Der Anteil der Dieselmotoren in Neuwagen lag in den ersten sechs Monaten übrigens bei 40,3% und hat sich damit stabilisiert.

Ohne Folgen für den Preis blieb bisher ein ziemlich ernster Unfall in der Marikana-Mine von Aquarius, bei dem fünf Arbeiter durch einen Felssturz ums Leben kamen. Aquarius ist der größte der in den letzten Jahren neu an den Markt gekommenen Platinproduzenten in Südafrika; im letzten Jahr förderte das Unternehmen 158.000 Unzen Platinmetalle.


  • Palladium

Auch das Palladium, das vor zwei Wochen noch bei über 480 $ je Unze notiert hatte, kam zwischenzeitlich deutlich zurück. Ende letzter Woche lag der Preis kurzzeitig bei 422,50 $ und damit so niedrig wie seit rund einem Monat nicht.

Das niedrige Preisniveau verleitete einige Schnäppchenjäger zum Einstieg; allerdings kamen diese im Gegensatz zum Platin weniger aus der Industrie, sondern mehr aus dem Investorenlager.

Charttechnisch sieht es so aus, als konnte das Metall erst einmal wieder Boden gutmachen, die labile Wirtschaftslage mit möglichen neuen Problemen auf den Automärkten darf aber nicht aus den Augen verloren werden.


  • Rhodium, Ruthenium, Iridium

Aufgefallen ist in den letzten beiden Wochen bei den drei kleinen Platinmetallen vor allem das Ruthenium. Hier fehlt aktuell die Nachfrage seitens der Industrie und auch neue Investoren lassen sich derzeit nur schwer finden. Im Gegenteil, es gibt durchaus Adressen in diesem Lager, die auf älteren Positionen sitzen und hier jetzt gerne die erzielten Gewinne mitnehmen möchten. Allerdings stellt sich dies angesichts der mangelnden Nachfrage als so gut wie unmöglich dar. Aktuell notiert das Metall "nur" noch bei 185 $ - 225 $ und damit fast 20% und dem Stand von vor zwei Wochen.

Weniger hat sich beim Rhodium getan, dieses liegt unverändert bei rund 2.400 $ und auch Iridium hat sich mit aktuell 700 $ - 740 $ gegenüber dem letzten Bericht nicht verändert.


© Wolfgang Wrzesniok-Roßbach
Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH



Disclaimer: Die in Edelmetalle Aktuell enthaltenen Informationen und Meinungen beruhen auf den Markteinschätzungen durch die Heraeus Metallhandelsgesellschaft mbH (Heraeus) zum Zeitpunkt der Zusammenstellung. Der Bericht ist nicht für Privatanleger gedacht, sondern richtet sich an Personen, die gewerbsmäßig mit Edelmetallen handeln. Die in diesem Bericht Informationen, Meinungen und Markteinschätzungen unterliegen dem Einfluss zahlreicher Faktoren sowie kontinuierlichen Veränderungen und stellen keinerlei Form der Beratung oder Empfehlung dar, eine eigene Meinungsbildung des Empfängers bleibt unverzichtbar. Preisprognosen und andere zukunftsgerich-tete Aussagen sind mit Risiken und Unwägbarkeiten verbunden und die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können erheblich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Heraeus und/oder Kunden können Transaktionen im Hinblick auf die in dieser Ausarbeitung genannten Produkte vorgenommen haben, bevor diese Informationen veröffentlicht wurden. Infolge solcher Transaktionen kann Heraeus über Informationen verfügen, die nicht in dieser Ausarbeitung enthalten sind. Heraeus übernimmt keine Verpflichtung, diese Informationen zu aktualisieren. Diese Ausarbeitung dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Sie darf weder in Auszügen noch als Ganzes ohne schriftliche Genehmigung durch Heraeus vervielfältigt oder an andere Personen weitergegeben werden. Die in dieser Ausarbeitung enthaltenen oder ihr zugrundeliegenden Informationen beruhen auf für zuverlässig und korrekt gehaltenen Quellen. Heraeus haftet jedoch nicht für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für etwaige Folgen ihrer Verwendung. Ferner übernimmt Heraeus keine Gewähr dafür, dass die genannten Preise tatsächlich erzielt worden sind oder bei entsprechenden Marktverhältnissen aktuell oder in Zukunft erzielt werden können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"