Zur Erinnerung auch die Charts des langfristigen deutschen und schweizerischen Aktienmarktes. Auch hier ist noch gar nichts passiert. Vergessen Sie eines nicht: die Skala ist logarithmisch, in Realität liegen hier exponentielle Entwicklungen vor.
Das geopolitische Risiko eines Krieges gegen Iran.
Seit kurzem wird die Rethorik gegen Iran wieder stark verschärft, ebenso die Sanktionsmassnahmen der USA, die bei Belieferungen des Iran mit Benzin und Diesel die Verkäuferländer sanktionieren wollen. Da Iran 40% dieser Derivate importieren muss aus Mangel an eigener Raffineriekapazität, kann er in die Enge getrieben werden und zum Krieg provoziert werden. Grosse US Schiffsverbände sollen sich in der Nähe des Iran aufhalten. Da durch die Strasse von Hormuz ca. 40% der Weltölförderung fliessen, hätte ein Krieg fatale folgen für den Oelpreis. Ist dies technisch in den Charts angezeigt?
Zuerst aber hier eine Studie zum Timing. Alle Mittelostkriege folgen einem planetarischen Zyklus. Die Studie geht zurück bis 1914. In 8 von 11 fällen fand ein Krieg statt was einer Wahrscheinlichkeit von 82% entspricht. Der Zyklus zeigt auf diesen August. Hier der Link zur Studie, die 2001 geschrieben wurde.
Auch wenn der Öl-Chart nur auf Jahreszahlen basiert, so wird deutlich, dass in der Entwicklung seit 1998 eine letzte fünfte Welle fehlt. Der Chart sagt aber nichts über das Timing aus, das könnte auch in ein paar Jahren der Fall sein.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!