Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Futures CoT (Teil 2)

07.02.2011  |  Adam Hamilton
Nachdem der Silberkurs innerhalb von fünf Monaten um 76 Prozent gestiegen ist, hält er Investoren und Spekulanten immer noch in Atem. Seit ungefähr einem Jahrzehnt investiere ich aktiv in Silberaktien und noch nie war dieses Metall so beliebt wie heute. Infolge der Zunahme der Trader-Zahlen am Silbermarkt ist auch der Silber-Futures-Markt weiter in den Vordergrund gerückt. Seine Open Interest-Zahlen (offene Kontraktpositionen) sind stark gefallen.

Da ich meinen Fokus auf Aktien-Trades lege, befasse ich mich meist nicht näher mit den Futures-Märkten. Seit 2005 habe ich keinen Essay mehr zum Thema "Silber-Futures" verfasst, da die vielen Jahre der Forschung, Untersuchung und Erfahrung gezeigt haben, dass Silber-Futures für gewöhnlich nicht relevant für den Silberkursverlauf sind. Der Goldkurs beeinflusst den Silberpreis am stärksten. Wenn Sie also in Silber investieren möchten, ist Gold der Schlüssel zum Erfolg.

Abgesehen davon, dass Silber-Futures keine große Hilfe für meine Silberaktien-Trades sind, bilden sie außerdem die Grundlage für viele Verschwörungstheorien. Auch wenn diese derzeit nicht sehr populär sind, haben einige Newsletter-Autoren Anfang der 2000er Jahre endlos viele Silber-Verschwörungstheorien verbreitet. Viele Trader gerieten dadurch ins Stocken und verfehlten ihr Ziel, profitabel zu handeln.

Der Modus Operandi der bekanntesten Verschwörungstheoretiker bestand darin, dass sie zahllose Stunden mit der Analyse eines obskuren US-Regierungsberichtes verbracht haben, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Da der besagte Bericht für Laien nur schwer zu verstehen ist, taten sie so, als seien sie die Botschafter, die seine Geheimnisse enthüllen. Ihre Behauptungen stützten sich zu Beginn auf Tatsachen aus dem Regierungsbericht, am Ende stützten sie sich jedoch nur noch auf bloße Spekulationen.

Das Dokument, von dem hier die Rede ist, nennt sich Commitments of Traders Report (CoT-Report) und wird wöchentlich von der Commodity Futures Trading Commission der US-Regierung veröffentlicht. Wenn Sie das Elend mit eigenen Augen begutachten möchten, können Sie sich den CoT-Report downloaden! Es gibt derzeit mehr als 60 Versionen dieses wöchentlich veröffentlichten Dokumentes, das sich mit den Futures-Kontrakten und den Futures Exchanges (Terminbörsen) befasst. Das Zahlenmaterial jedes einzelnen Future-Kontraktes ist in 10-14 Spalten und 4-13 Zeilen gegliedert, je nach Format und Inhalt. Ihre Auswertung ist wirklich nicht leicht.

Der durchschnittliche Privatinvestor, der nicht zahlreiche Stunden mit der Untersuchung des CoT-Reports verbringt, versteht wahrscheinlich nur Bahnhof. Vor 1995 war dieser geradezu mystische Bericht nur durch eine kostenpflichtige Abonnierung zugänglich. Newsletter-Autoren kauften diesen obskuren Report, zu dem die meisten Leute keinen Zugang hatten und versuchten, seine verborgenen Geheimnisse ans Licht zu bringen und vermeintlich intellektuelle Trading-Strategien zu formulieren. Nur ein Bruchteil der Future-Trader kann den CoT-Report für gewinnbringende Trades nutzen.

Die meisten Beobachtungen der CoT befassen sich mit einem von drei Schwerpunkten. Einer davon ist das Open Interest, d.h., wie viele Futures-Kontrakte eines bestimmten Rohstoffes offen sind. Der zweite Schwerpunkt ist die Verteilung dieser Futures, d.h., wie sie über die drei Trader-Kategorien verteilt sind. Der dritte besteht in der Konzentrations-Ratio, also dem Prozentsatz aller offenen Kontrakte einiger der größten Trader.

Die Open Interest-Zahlen sind einfach auszuwerten und wecken derzeit das Interesse zahlreicher Investoren und Spekulanten. Jeder Silber-Future-Kontrakt entspricht 5.000 Feinunzen Silber. Bei einem Silberkurs von 25 bis 30 Dollar liegt der nominelle Wert jedes Kontraktes somit bei 125.000 bis 150.000 Dollar. Zum Zwecke der Kontrolle dieser großen Silbermenge muss ein Future-Trader lediglich 6.500 Dollar aufbringen.

Der Reiz von Futures liegt in diesem Verhältnis von Fremd - zu Eigenkapital und der Möglichkeit, direkt mit Rohstoffen zu handeln. Bei einer Silbermenge im Wert von 125.000 Dollar mit einer Kapitalhöhe von 6500 Dollar liegt das Verhältnis bei 19 zu 1. Nach dem Gesetz dürfte das Verhältnis jedoch nicht größer sein als 2 zu 1! Somit sind die Futures-Märkte außerordentlich riskant, aber auch profitabel für Trader, bei denen das Verhältnis minimal ist. Bei einem Silberkurs von 25 Dollar würde eine Bewegung um 5 Prozent ihr Kapital verdoppeln oder sie ruinieren!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"