Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Warum Finanzrepression scheitern wird

21.11.2012  |  Ron Hera
- Seite 3 -
Auf dem Weg zur Stagflation

Die Hochrechnungen des Internationalen Währungsfonds ergeben für das Jahr 2012 ein japanisches BIP-Wachstum von 2,2%, weltweit sollen es 3,5% sein. Auf Grundlage des Baltic Dry Index (BDI), der die Preise für die Verschiffung großer Rohmaterialien wiedergibt, hat sich das Wachstum der Weltwirtschaft im Jahr 2012 verringert. Nichtsdestotrotz hat es Verbesserungen gegenüber dem Tiefpunkt der globalen Rezession im Jahr 2009 gegeben.

Open in new window



Der BDI ist ein Frühindikator für Wirtschaftswachstum, da er die Nachfrage der Produzenten nach Rohmaterialien wiederspiegelt. Ein Rückgang im BDI signalisiert sinkende globale Nachfrage nach Produktionsgütern. In den USA verweist der Güterverkehr auf der Schiene ebenfalls auf sinkende Nachfrage.

Open in new window



Die Zahlen der U.S. Energy Information Administration (EIA) für Flüssigbrennstoffe widersprechen hingegen potentiell optimistischen Hochrechnungen und deuten auf eine kraftlose Erholung in den USA hin, die sich ungefähr auf dem Niveau von 2011 befindet.

Open in new window



Auch wenn die US-Produktion jüngst leichte Zuwächse zu verbuchen hatte, so liegt ihr Anteil am US-BIP bei insgesamt nur 11,7%.In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche US-Unternehmen ins Ausland verlagert, wodurch einheimische Arbeitsplätze verloren gingen. Das fehlende Einkommen wurde in den USA durch Kreditexpansion ausgeglichen, aber dieser Prozess erreichte im Jahr 2007 sein logisches Ende. Der Wechsel der US-Arbeitskräfte in häufig schlechter bezahlte Dienstleistungssektoren war kontraproduktiv, weil die Schuldenstände insgesamt stiegen, während mit den Arbeitsplätzen bald auch die Einkommen aus den Vereinigten Staaten abflossen.

Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"