Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US-Schuldenobergrenze "vorübergehend aufgehoben"?

31.01.2013  |  GoldMoney
Edelmetalle und Rohstoffe hatten gestern einen positiven Tag mit stetigen aber unspektakulären Kursgewinnen zu verbuchen. Aufgrund des wachsenden Investorenvertrauens erreichten die globalen Aktienmärkte Stände wie seit viereinhalb Jahren nicht mehr. Der Absatz von Silver-Eagle-Münzen erreichte im Januar Rekordstände.

Open in new window

(Chart mit freundlicher Genehmigung durch ZeroHedge)


Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen befinden wir uns im Moment gewissermaßen im Niemandsland. Einerseits schnellen die Aktienmärkte scheinbar tagtäglich auf neue Hochstände; die Experten der Finanzsender reden schon den möglichen Beginn eines neuen Bullenmarktes an den allgemeinen Aktienmärkten herbei. Andererseits sank die Zuversicht der US-Verbraucher diesen Monat auf den tiefsten Stand seit November 2011, zudem zeigen sich besorgniserregende Entwicklungen in der Debatte um die Schuldenobergrenze.

Wie James Turk in seinem letzten Interview mit King World News anmerkt, hat das US-Repräsentantenhaus gerade für eine "vorübergehende Aussetzung“ der Schuldenobergrenze bis zum 19. Mai gestimmt.

Falls auch der Präsident und der Senat diesem Vorschlag zustimmen (was als sehr wahrscheinlich gilt), dann erhält die US-Regierung quasi einen Blankoscheck, mit dem sie bis zum 19.Mai so viel Geld ausgeben kann, wie sie möchte. Man kann darauf wetten, dass Washington nach diesem Stichtag einer neuen Schuldenobergrenze zustimmen wird. Zitat James Turk:

“Aber jetzt kommt der wirklich wichtige Punkt: Als Bloomberg von diesem Ereignis berichtete, wurden zwei Wörter benutzt, die einen erschaudern lassen: "vorübergehend ausgesetzt“. […] Genau diese beiden Wörter benutzte auch US-Präsident Nixon in seiner Ansprache vom 15.August 1971, als er die Dollar-Gold-Konvertibilität aussetzte. […]

Diese vorübergehende Aussetzung dauert nun schon seit 42 Jahren an, und das ist für mich der springende Punkt: Auch die Aussetzung der Schuldenobergrenze wird nicht vorübergehend sein. Immer wenn sie wieder zur Diskussion steht, wird sie von der Politik einfach wieder ausgesetzt. Die Politik wird sich immer für die geschmeidige politische Option entscheiden.“


© GoldMoney News Desk
www.GoldMoney.com/de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"