Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT - Spekulanten verkaufen weiter

25.03.2013  |  Markus Blaschzok
Der Anstieg um 20 USD im Gold bis auf 1.613 USD wurde von einer starken spekulativen Ausweitung von 20 Tsd. Kontrakten begleitet, was etwas enttäuscht. Primär waren jedoch nur die Swap-Händler für diese Bewegung verantwortlich und nicht die Produzenten, was den starken Positionsaufbau etwas entschärft.

Die Daten für Silber zeigten sich positiver als für Gold, da hier die Swap-Händler ihre Netto-Longposition, ganz entgegen bei Gold, ausbauten. Dass der Preis bei diesem leichten Rückzug der Spekulanten um 22 USc fiel, ist im Rahmen. JP Morgan reduzierte dank des Managed Money seine Netto-Shortposition um 3 Tage der Weltproduktion auf 57 Tage, was wir so nicht erwarteten. Wir hatten hier eher mit einem Aufbau an Shortpositionen gerechnet im Bereich von 29 US-Dollar. Abgekauft haben das die Tech-Fonds, die wieder verstärkt auf die Shortseite wechselten. Insbesondere beim Silber scheinen im Augenblick genügend Spekulanten auf fallende Preise zu wetten, damit eine Manipulation kaum nötig ist, was JP Morgan eine Tür bietet, um weiter nackte Shortpositionen zu schließen.

Open in new window


Open in new window


Technische Analyse zu Gold

Open in new window


Hin zum Handelsschluss am Freitag gab Gold nach einem schwachen Handelsverlauf ab und testete wiederholt die Marke von 1.600 USD. Fundamental ist dieser günstige Preis bereits lange nicht mehr zu erklären und so waren die Asiaten in der letzten Nacht wieder einmal auf der Käuferseite, die den Goldpreis um 10 Dollar anhoben. Besonders mit Beginn des europäischen Handels kam heute jedoch wieder verstärkt Kaufdruck auf und die Fonds und Kleinspekulanten gingen sukzessive short. Die wichtige Unterstützung bei 1.600 USD hielt den Verkäufen nicht stand und der Preis erreichte heute im Tief 1.589 USD. Mit Eröffnung der COMEX drehte der Trend und aktuell notiert der Preis wieder über 1.600 USD. Kann die Marke gehalten werden, wurden nur Longpositionen abgefischt.

Der Tageschart hätte noch Luft mit einem Anstieg bei auf 1.625 USD bis 1.635 USD, bevor ein weiterer kleiner Rücksetzer von 35 USD bis 40 USD auftreten könnte. Nach unten halten wir den Preis für gut abgesichert und ein signifikantes Unterschreiten des Tiefs bei 1.555 USD für sehr unwahrscheinlich. Aktuell kommt spekulative Nachfrage bereits im Bereich der grünen Aufwärtstrendlinie bei 1.586 USD auf. Im Best Case wird dieses Tief nicht mehr unterschritten.


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"