US-Rendite im Fokus
08.08.2011 | Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Die Alternativen sind genannt: Das Japan-Szenario mit längerfristig niedrigen US-Renditen oder das PIIGS-Muster mit deutlich steigenden Renditen. In welche Richtung dürfte es gehen?Häufig hilft in einer solchen Situation der Blick auf Langfristcharts. Die Rendite der US-Anleihen befindet sich in einem zyklisch interessanten Muster. Seit etwa dem Jahr 1800 fallen die US-Renditen für 30 Jahre, dann steigen sie 30 Jahre lang. Dieser "Generationenzyklus" ist einer der beständigsten Zyklen des Finanzsystems. Nachfolgend zeigen wir die Entwicklung der vergangenen 100 Jahre.
Charttechnisch betrachtet ist die Rendite 30jähriger US-Staatsanleihen im Begriff, ein drittes höheres Tief (erstes Tief im Herbst 2008, höheres Tief im August 2010) auszubilden. Gemäß dem Muster rechnen wir auf längere Sicht mit steigenden Renditen.
Wir vermuten, dass die Renditen zunächst in ihrem Dreiecksmuster verharren werden (nächster Chart), um letztendlich das Dreieck mittelfristig nach oben zu verlassen.
Sollten allerdings die Renditen aus dem Dreiecksmuster nach unten ausbrechen und sollte dabei das Tief des Jahres 2010 unterschritten werden, so müsste man von einer sich weiter hinziehenden Phase der Bodenbildung ausgehen.
Fazit: Die US-Renditen befinden sich seit einiger Zeit in einer Phase der Bodenbildung. Wir nehmen an, dass diese Phase bald abgeschlossen sein wird. Wir favorisieren nach wie vor den 30jährigen Generationenzyklus - eine Trendumkehr hin zu steigenden Zinsen - über das Japan-Szenario. Eine solche Entwicklung muss nicht abrupt vonstatten gehen. Vielmehr dürfte die US-Rendite zunächst weiterhin in dem sich verengenden Dreiecksmuster verharren. Auf längere Sicht sollte das Muster nach oben verlassen werden. Verfolgen Sie die Entwicklung der Finanzmärkte in unserer handelstäglichen Frühausgabe.
© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de
P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.