Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US$, Gold Silber und die Bondmärkte

09.05.2013  |  Rolf Nef
- Seite 5 -
Open in new window

Grafik 16: Silber in ETFs und Comex Open Interest


Über den Comex sind ca. 780 Mio Unzen Silber verkauft über Futures. Zusätzlich dazu muss man die Optionen dazuzählen, die hier nicht enthalten sind. Die Menge Unzen über Optionen sind gleich noch mal soviel, nur weiss man nicht wie viel Puts sind und wie viele Calls. Haben die Stillhalter, die Verkäufer der Verträge, sich im physischen Markt abgesichert oder nicht? Das ist höchstwahrscheinlich unmöglich, weil gar nicht so viel Silber weltweit vorhanden ist. Es ist weit mehr Silber verkauft als weltweit vorhanden. Man rechnet mit 1 Milliarde Unzen Bestand. Allein in obiger Rechnung ohne Optionen und ohne private Barren- und Münzhaltung kommt man schon auf 1,4 Milliarden Unzen.

Wer ist denn short und warum? Durch steigende Silberpreise will man keine Signalwirkung für das Gold. Angenommen das Fed ist eine Milliared Unzen Silber short bei einem Preis von 25 $US, was eine Summe von 25 Milliarden $ ergibt. Ist das ein Problem für das Fed bei einer Bilanzsumme von 3'000 Milliarden $US? So wird versucht, den Silbermarkt in Schach zu halten. Dieses Spiel wurde schon einmal versucht und es ging in die Hosen. Grafik 17 zeigt, wie 1977 das Warenlager 40 mal über Futures (ohne Optionen) verkauft war. Es kam zur Eindeckung und der Preis explodierte. Heute besteht nicht dieses Ratio, aber es ist weltweit viel weniger Silber vorhanden (Grafik 18), weil seit Jahrzehnten trotz steigender Produktion mehr verbraucht wird als produziert. (Grafik 19).

Grafik 20 zeigt, wie China vom Exporteur zum Importeur geworden ist. Ob dahinter industrielle oder monetäre Nachfrage steht bzw. wie stark diese variieren, ist nicht klar.

Open in new window

Grafik 17: Silberpreis und Comex OI/Lager


Open in new window

Grafik 18: Silberbestände


Open in new window

Grafik 19: Produktion, Nachfrage und Defizit von Silber


Open in new window

Grafik 20: Silberproduktion Chinas plus Nettoimporte





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"