Suche
 
Folgen Sie uns auf:

US$, Gold Silber und die Bondmärkte

09.05.2013  |  Rolf Nef
- Seite 6 -
Trotz all dieser bullischen Faktoren ist Silber sehr billig im Verhältnis zu Gold. Grafik 21 zeigt, wie es 1979 das Verhältnis mit der Eindeckung von ca. 37 auf 16 fiel. Seit dem Silberhoch 2011 ist das Verhältnis von 32 auf über 60 gestiegen. Ist das alles wegen der Interventionen? Was wenn die nicht mehr hält? Grafik 22 zeigt das technische Potential von Silber.

Im ersten Bullmarkt von 1932 bis 1980 machte die Preisavance am Schluss in 2,5% der Zeit 90% des Preises. Das wird diesmal nicht wesentlich anders sein, potentiell noch extremer. Die obere Trendlinie verläuft in der Gegend von 700$US.

Open in new window

Grafik 21: Gold Silber Ratio


Open in new window

Grafik 22: Silber langfristig seit 1720, logarythmisch


4. Bonds

Am letzten Freitag ist mit den Arbeitsmarktzahlen in USA der Bondmarkt. (Grafik 23 und 24) gefallen. Das ist nichts aussergewöhnliches ausser dass es sich diesmal an einem technisch wichtigen Punkt ereignete. Dieser ist sichtbar in Grafik 24. Es ist das Ende der Erholung nach der ersten Abwärtsbewegung im neuen Bearmarkt. So lese ich den Markt. Ist ein Bond-crash möglich? Basel III rechnet Staatsanleihen bei Banken als Liquidität an. Ebenso müssen diese nicht mit Eigenmitteln unterlegt sein.

Wie viele Milliarden muss das Fed kaufen, damit die Rendite etwa bei der oberen Trendlinie anhält? Ich weiss es nicht. Und wohin geht die neue geschaffene Liquidität? Wenn auch nur ein Bruchteil in die Metalle geht, geht schon die Post ab.

Sind die Bonds was 1929 die Aktien in USA waren, als die Banken über Trusts diese long waren?

Open in new window

Grafik 23: US Treasury 10 Jahre, Preis, 8 Stunden


Open in new window

Grafik 24: 10 Jahre Treasury täglich


Open in new window

Grafik 25: Rendite 10 Jahre Treasury seit 1971





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"