Die rasante Aufwertung des Schweizer Franken in den letzten Wochen hat der heimischen Wirtschaft geschadet. "Die Entscheidung der Schweizer Nationalbank, den Franken an den Euro zu koppeln, ist daher durchaus zu begrüßen", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. "Der Markt scheint nur etwas überrascht zu sein, dass diese Entscheidung gerade jetzt kommt", so Hansen.
Für Investoren gibt es jetzt wohl einen "sicheren Hafen" weniger. "Nachdem der Goldkurs kurzzeitig auf 1.862 US-Dollar pro Feinunze gefallen ist, haben zahlreiche Investoren die Gunst der Stunde genutzt und den Preis wieder auf 1.915 Dollar getrieben", so der Saxo Bank Experte.
Es bleibt spannend, ob dies nun zu einem weiteren Goldanstieg führen wird.
Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Kommentar" (PDF)
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
[...]Gewiß. Rd.12 % sind nicht von Pappe, aber: Der Kurs stieg gestern auf neues 2 1/2 Jahrehoch!Ziemlich ungewöhnlich, aber hier treibt die Fantasie der wahrscheinlicherer...
Gold hat einen fulminanten Anstieg hinter sich. Dabei hat das Metall der Metalle nicht an Wert gewonnen, sondern die Fiatwährungen weiter Kaufkraft eingebüßt. Jeder Anstieg benötigt eine...