Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der nächste Schuss im Bug: die Aktienmärkte

28.05.2013  |  Rolf Nef
- Seite 4 -
Open in new window

Grafik 18: US 10 Jahre Treasury 2 stündlich


Open in new window

Grafik 19: US-Verschuldung


Open in new window

Grafik 20: US 10 Jahre Treasury zinsadjustiert


Open in new window

Grafik 21: US Häuserpreisindex langfristig


Open in new window

Grafik 22: Häuserpreisindex Miami


Grafik 23: US Häuserpreisindex in Gold

Open in new window


Open in new window

Grafik 24: US Häuserpreisindex in Silber


Koinzident mit dem jüngsten Kurseinbruch der US Treasury folgte auch der Einbruch des deutschen Bundes, allerdings von neuem Höchststand im Gegensatz zu den US Bonds (Grafik 25). Die Aufwärtstrendlinie von 2011 ist aber noch nicht gebrochen. Das kurzfristige Bild (Grafik 26) lässt nochmals eine Erholung erwarten, bevor diese Trendlinie attackiert wird. Grafik 27 zeigt, dass die Zinsen seit 1945 und wahrscheinlich seit 1871 nie so tief waren.

Steigende Zinsen wirken in Deutschland wie überall: sie belasten und bremsen den Schuldner, und wenn es zum Bankrott kommt die Gläubiger. Grafik 28 zeigt die Staatsverschuldung in der Nachkriegszeit und besonders den Anstieg in der Krise von 2008. Grafik 29 zeigt die durchschnittliche Eigenkapitalquote der deutschen Industrie. Wohlgemerkt das ist nur ein Durchschnitt. Bei Zinsanstiegen und fallenden Absatzpreisen sind diejenigen Firmen mit tiefem Eigenkapital gefährdet.

Open in new window

Grafik 25: 10 Jahre Bund, wöchentlich





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"