Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der nächste Schuss im Bug: die Aktienmärkte

28.05.2013  |  Rolf Nef
- Seite 5 -
Open in new window

Grafik 26: Bund stündlich


Open in new window

Grafik 27: Renditen deutscher Bund langfristig


Open in new window

Grafik 28: Deutsche Staatsverschuldung


Open in new window

Grafik 29: Eigenkapital der deutschen Industrie


Zum Abschluss von Europa noch der Bondmarkt von Italien. Der Bearmarkt hat schon 2005 begonnen, nicht wie beim deutschen Bund erst Anfangs Mai 2013. Ende 2011 hat zwar eine enorme Erholung stattgefunden, aber es bleibt ein Bearmarkt und die fundamentale Situation von Italien hat sich auch nicht verbessert. Einerseits findet die Erholung in einem Keil statt, andrerseits wurde eine Trendlinie erreicht, welche durch die Verbindung von zwei Erholungsspitzen gebildet wird und drittens besteht eine Momentumdivergenz zur Spitze von Ende 2012.

Auch in Europa stellt sich die Frage, schreitet die EZB ein, wenn es zu einem Bondmarkteinbruch kommt und wie viel setzt sie ein. Die Dimensionen sind etwas kleiner wie in Japan und USA, aber die gesamten Staatsschulden betragen auch etwa 10.000 Milliarden Euro. 1.000 Milliarden würden 10% dieser Schuld entsprechen.

Open in new window

Grafik 30: Italienischer Bondmarkt wöchentlich


3. Geopolitik

Die Entwicklung um Syrien scheint eine Wende zu nehmen zu Gunsten der syrischen Regierung. Das Verhältnis zu Israel bleibt nicht nur gespannt, sondern kriegsgefährdet. Die Frage ist viel weniger, ob es zu einem lokalen Krieg zwischen Syrien und Israel kommt, sondern wird der Iran involviert. Das hätte enorme Konsequenzen für den Oelpreis und damit für die weltweiten Bondmärkte, deren angefangener Bearmarkt enorm beschleunigt würde.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"