Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Galgenfrist zum Dollar-Kollaps

12.06.2013  |  Rolf Nef
- Seite 4 -
Die aktuelle Stimmung im Gold- und Silbermarkt sind nach zwei Jahren Korrektur aber so negativ, dass selbst eine erfahrene Vermögens-verwaltungsbank wie Pictet die Goldposition auf Null gesenkt hat. Dabei hat Pictet 1805 sein Geschäft begonnen, als der Nachbar Frankreich eben einen Währungs- und Staatsschulden-Crash hinter sich hatte.

Open in new window

Grafik 12: Dollar-Thai Bath täglich


Open in new window

Grafik 13: Benzinpreis in US$


1781 betrugen die Zinskosten der französischen Staatsschuld bereits 24% der Staatseinnahmen. 1790 waren es tödliche 95%. Kein Wunder, tendierte die Währung gegen Null (Grafik 14). Der Kollaps war vorprogrammiert durch teure Kriege in Nordamerika, die auch den Gegenspieler England and den Rand des Kollapses brachte (Grafik 15), aber wegen der ewig laufenden Consols die besser strukturierte Schuld aufwies und überlebte. Der 1799 an die Macht gekommen Napoleon brachte die Staatsschuld zum Coiffeur, welcher einen zwei/drittel Haircut verordnete. Das Vertrauen in diese Papiere sank natürlich ins Bodenlose (Grafik 16) mit Renditen im Hoch 1799 von über 70% während Englands Consols im Hoch 6% erreichten.

In welcher Situation sind die USA und der Westen? In der französischen oder englischen von damals? Wie England und Frankreich damals um die Kontrolle der grösste Landmasse Amerika Krieg führten, kämpfen die heutigen USA um die Kontrolle der grössten Kohlen-Wasserstofflager in Mittelost und Zentralasien und verausgaben sich dabei finanziell völlig.

Open in new window

Grafik 14: Französische Währung 1600 - 1794


Open in new window

Grafik 15


Open in new window

Grafik 16: Rendite französische Staatsanleihen 1995 - 1900


Open in new window

Grafik 17





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"