Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steht das US-Geldsystem kurz vor dem Kollaps?

23.09.2011  |  Redaktion
- Seite 3 -
Stephen Cecchetti und sein Team von der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich haben den endgültigen Bericht geschrieben, der die Rattenfänger und Fürsprecher des endlos anwachsenden Kredits widerlegt.

"Die Schuldenprobleme, vor denen die fortgeschrittenen Wirtschaften stehen, sind sogar noch schlimmer als wir dachten."

Die grundlegenden Fakten sind folgende: Die gemeinsamen Verschuldung im Club der Reichen ist innerhalb von 30 Jahren von 165% des BIP auf heute 310% angestiegen, allen voran Japan mit 465% und Portugal mit 363%. "Die Verschuldung erreicht Stände, die es so noch nie gegeben hat, außer in Zeiten großer Kriege. In einer Anzahl von Ländern entwickeln sich die öffentlichen Schuldenquoten explosiv. Diese Länder werden drastische politische Veränderungen einleiten müssen. Stabilisierung allein dürfte nicht ausreichen."

Betrachten wir die Situation aus einem anderen Blickwinkel und wenden wir uns der Arbeit von Carmen Reinhart und Ken Rogoff zu, die die Faktoren analysierten, welche in der Vergangenheit zu 29 staatlichen Zahlungsausfällen geführt hatten. Ihrer Untersuchungen ergaben, dass es zu Schuldenausfällen oder Umschuldungen kam, wenn die externe Verschuldung im Durchschnitt 73% des Bruttonationaleinkommens (Bruttossozialprodukt) erreichte und 239% der Exportleistung. Auf Grundlage der Erkenntnisse Reiharts/ Rogoffs erstellte der Chefökonom von Casey Research den folgenden Chart, der zeigt, dass die US-Regierung schon jetzt eine sehr weite Strecke auf dem Weg zum Bankrott zurückgelegt hat.

Open in new window


Es lässt sich nur schwer gegen die Behauptung argumentieren, dass die Situation, freundlich gesagt, prekär ist. Die Verpflichtungen der US-Regierung, wie auch die der meisten anderen großen Wirtschaften der Welt, lassen sich unmöglich noch zurückzahlen, und da auch die Reserven dieser Länder nichts weiter als ungedeckte Schuldscheine sind, haben wir alle Voraussetzungen für eine sehr zerstörerisch wirkende aber absolut notwendige Neugestaltung des Fiat-Geldsystems.

"Absurd!" sagen die Finanzgebieter und Herren aller.

Wirklich?




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"