Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steht das US-Geldsystem kurz vor dem Kollaps?

23.09.2011  |  Redaktion
- Seite 4 -
Natürlich entging denselben Experten auch der drohenden Crash am Immobilienmarkt als auch die Schwere und Dauer der darauf folgenden Krise - eine Krise, die bei Weitem noch nicht vorbei ist. Mit anderen Worten: Sie dürfen diesen Experten zuhören, aber nur auf Ihre eigene Gefahr. Denn für die Kalibrierung Ihrer finanziellen Angelegenheiten ist es unserer Meinung nach essentiell, dass Sie verstehen, dass wir auf unserem Weg zum Zusammenbruch des Geldsystems (zumindest mit Blick auf die Geschichte) schon weit fortgeschritten sind.

In seiner relativ kurzen Geschichte war das US-Finanzsystem in der Tat immer wieder auseinandergefallen - dank der politisch zweckdienlichen Versuche, in die Mechanismen eines freien Marktes einzugreifen, um die Wählerschaft zu belohnen oder um aktuelle Wirtschaftsprobleme in die Zukunft zu verschieben.

Wir behaupten daher auch, dass die Mainstream-Medien, die ihren Fokus auf die täglichen Schwingungen und Drehungen der Aktienmärkte richten, unterdessen die mächtigen tektonischen Erschütterungen übersehen, welche darauf hindeuten, dass das derzeit herrschende globale Geldsystem am Zerbrechen ist.


Das US-Geldsystems: Ein kurzer zeitlicher Abriss des Scheiterns

Es folgt eine kurze Geschichte vergangener monetärer Brüche hier in den USA. Wichtig: Da der Dollar heutzutage die Defakto-Weltreservewährung ist, ist das Problem diesmal ein globales!

1861 - Zu Beginn des amerikanischen Bürgerkriegs ist der Dollar noch in Gold und Silber konvertierbar.

1862 - Der Kongress verabschiedet ein Gesetz zur Einführung gesetzlicher Zahlungsmittel (Legal Tender Act) und gestattet die Ausgabe einer nicht einlösbaren "Greenback-Währung". Für die gesamte US-Währung wird die Konvertibilität in Gold und Silber ausgesetzt.

1863 - Das Nation Banking Act gestattet die Vergabe von Bankenlizenzen durch die Bundesregierung.

1865 - Auf die Ausgabe von Banknoten der staatlich lizenzierten Banken wird eine Steuer von 10 % erhoben, womit diese Praxis gewissermaßen zum Erliegen kommt.

1879 - Das US-Finanzministerium gestattet wieder die Einlösbarkeit des Dollars in Gold und Silber.

Open in new window


1900 - Das Gold Standard Act wird angenommen, der Goldstandard wird in den Vereinigten Staaten eingeführt, Silber wird "demonetisiert".

Im Gesetz wird im Detail festgelegt: "der Dollar, bestehend aus fünfundzwanzig und acht Zehntel Gran Gold (1,67 g) in neun Zehntel Fein, wie im Abschnitt dreitausendfünfhundertelf der Überarbeiteten Statute der Vereinigten Staaten festgelegt, soll zur Standardwerteinheit werden, und alle Geldformen, die von den Vereinigten Staaten emittiert oder gemünzt werden, sollen gemäß dieses Standards gleichwertig gehalten werden [...]."

Doch 33 Jahre später, um die Macht zu bekommen, die Währung selbst zu inflationieren und den dabei entstehenden Profit abzuschöpfen...




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"