Minenaktien sind Aktien und korrelieren stark mit dem allgemeinen Aktienmarkt.
Grafik 8 zeigt den HUI Index. Ich denke, dass dieser Gold- und Silberminenindex noch immer in der Korrektur ist seit der Spitze in 2008 und nochmals fällt. Bestätigt wird dies durch das divergente Momentum (RSI), das seinen höchsten Stand 2006 hatte und heute tiefer ist bei höherem Preis. Das lässt nichts gutes Erwarten für den Aktienmarkt (siehe dazu weiter unten).
Grafik 9 zeigt denselben Index durch den Goldpreis dividiert. Seit Mai 1968 läuft der Trend gegen die Minen und für das Gold. 1968 war der Goldbesitz in den USA immer noch verboten. Das Verbot kam 1933 und dauerte bis 1974. Dieses Verbot sowie das Wachstum der Minenproduktion sorgten für die Outperformance der Minenaktien gegenüber Gold bis Mai 1968. Das Wachstum der Goldproduktion relativ zum Bestand ist aber sinkend (derzeit ca. 1.6% p.a). Es gibt sicher einzelne Minen, die Wachstum haben, aber nicht die Industrie als ganzes relativ zum Bestand.
Grafik 10 zeigt denselben Index gegen den Silberpreis. Hier war das Ende der Outperformance im April 1996 bei 162 und steht derzeit bei 32 (Ende August). Solche Trends dauern lange, sehr lange. Auch diese Grafik spricht dafür, dass Silber der Outperformer sein wird.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!