Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien - Jetzt gilt es, die Weichen zu stellen!

15.08.2013  |  Marcel Torney
In den vergangenen Wochen hatten wir in unseren Kommentierungen an dieser Stelle immer wieder darauf verwiesen, dass sich die eklatante Schwäche des Goldsektors gerade für den weitsichtigen Investor - bei allem noch vorhandenen Risiko - noch als exzellente Kaufgelegenheit herausstellen dürfte. Die Bodenbildung verlief vielversprechend. Zudem hatten die Aktienkurse zahlreicher Goldproduzenten markante Tiefs erreicht, einige sogar historische. Die Barrick Gold ist eines dieser Beispiele und wurde ja von uns auch des Öfteren thematisiert.

Die letzten Handelstage haben aus unserer Sicht noch einmal deutlich gemacht, dass der Sektor seine Tiefs durchschritten haben dürfte. Auch wenn geneigte Anleger wohl nicht mehr zu den absoluten Tiefstständen ihre Positionen eingehen können, es gibt noch immer - oder gerade jetzt erst recht - Chancen. Innerhalb unserer Publikationen und der Themenreportreihe GoldaktienJournal (kann unter RohstoffJournal.de angefordert werden) stellten und stellen wir interessierten Lesern immer wieder Gold-Aktien vor, die überdurchschnittliche Chancen aufweisen.

Nachdem wir in den letzten Kommentierungen immer wieder auf die fundamentale Unterbewertung bei Gold und Goldaktien eingegangen sind, ist es derzeit vor allem die sich aufhellende Stimmung unter Investoren, auf die es hinzuweisen gilt. Zwar ist man noch sehr weit vom Optimismus oder gar der Euphorie vergangener Jahre entfernt, doch immerhin scheint ein Großteil der Anleger zu realisieren, dass Goldaktien unterbewertet sind und in den kommenden Monaten exzellente Perspektiven aufweisen.

Zudem hat sich die technische Verfassung bei Gold und dem Arca Gold Bugs Index zuletzt sehr deutlich verbessert. Das Edelmetall konnte sich nachhaltig oberhalb von 1.300 Punkten etablieren. Nun gilt es, die wichtigen 1.350 US-Dollar zu überspringen. Wir rechnen damit, dass es in den kommenden Tagen einen ernsthaften Versuch geben wird, sich dieses Widerstandes zu entledigen. Es ist eine Frage der Zeit, bis wieder Aufwärtsdynamik in den Goldpreis kommen wird.

Der Arca Gold Bugs Index ist dem Edelmetall bereits einen kleinen Schritt voraus. Der Widerstand um 250 Punkte konnte überwunden werden. Das dadurch generierte Kaufsignal sollte den Index nun in den Bereich um 300 Punkte führen. Abgerundet wird das positive technische Bild, wenn man die Kursverläufe der Großen der Branche noch einmal gesondert analysiert. Rufen Sie sich einfach die Charts von Barrick Gold, Newmont Mining oder Goldcorp auf und machen Sie sich selbst ein Bild.

Selbst auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Gold und Goldaktien sind alternativlos.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"