Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das könnte interessant werden

01.12.2013  |  Christian Vartian
Dieser HAM wird kurz, da widersprüchliche Meldungen und sehr sanfte Kursverläufe erst vor Schlußfolgerungen beobachtet werden müssen.


1) Metall:

Das Kreditrating Griechenlands wurde um 2 Stufen von Moody’s Investors Service angehoben, bessere Fortschritte bei der fiskalen Konsolidierung sowie enttrübte Wachstumsaussichten seien der Grund.

Zwei B-52 der US-Luftwaffe starteten von Guam zu absichtlichen Herausforderungsflügen in das Ostchinesische Meer, um dort China etwas zu provozieren. Es geht auch um Souveränitätsrechte. Die Märkte reagierten nicht darauf, aber vorsichtige Investoren sollten es mit auf die Watchlist nehmen, zumal es bewußt und ohne dringenden Anlaß stattfand, also als provokative Handlung.

In der EUR-Zone sank unerwartet die Arbeitslosigkeit, was für ökonomische Stärke spricht, die Inflation blieb unter 1% (weniger als die Hälfte der EZB Grenze), was für ökonomische Schwäche spricht.

Den Nachrichten entsprechend boten die Notierungen der Edelmetalle keine Richtung. Japan meldete 0,9% positive Inflation und steigende Goldimporte. Da insbesondere Asiatische Trader genau auf Inflationszahlen schauen, könnte dies eine kleine Rally im Gold starten. Wir wissen aus den CoT Daten vom 19.11.13, dass Commercials Long Positionen verstärkt hatten und Managed Money Short-Positionen verstärkte.

Managed Money, wenn short ist eine extrem schwache Hand, zudem eine ohne Zugang zu direkter Minenware. Short-Eindeckungen haben schon begonnen, wie unsere Pattern Recognition ergab. Träfen nun die wieder existente Japanische Inflation, die anhaltenden rekordimporte Chinas und diese Short-Eindeckungen zusammen, könnte die Rally etwas größer ausfallen.

Unsere Pattern Recognition hat aber leider auch ergeben, dass Smart Money starke Anstiege zu Short-Trades nach wie vor nützen könnte, um die schwachen Hände ganz aus dem Markt zu treiben (long wie short). Es müßte eine Veränderung der Nachrichtenlage zusätzlich eintreten, um das zu verhindern und auf 1520$ durchzubrechen.


2) Aktien:

S&P 500 resistance levels bei 1825, 1835, und 1850; support levels bei 1800, 1775, und 1766. Der S&P500 zeigt sich zunehmend kraftloser als die enger industriellen DAX und Dow Jones Industrial. Das Dow Jones Industrial Kursziel technisch um die 17.770 Punkte kann ab etwa 16.180 als gestartet angesehen werden. Gelingt dies zu lange nicht, ist auch ein Rückgang auf etwa 15.800 möglich. Beim DAX war die Herbstkorrektur kaum merklich, weiteren Anstiegen gibt das positive Impulse.


3) Fazit:

Eine kleine Bärenmarkrally ist auch ohne wesentliche Veränderung der Nachrichtenlage möglich. Entlang meiner Matrix können Sie sehen, dass eine Änderung der Nachrichtenlage keineswegs automatisch "Aktien gegen Edelmetall" bedeuten muß, sondern in wenigen Fällen kann, aber diese 2 auch zusammen laufen könnten:

Open in new window

Schönes Wochenende und für Notstopps (mit viel Luft) wird es nun bald überall Zeit. Wer hedgt, setzt diese als Stopp zum Sell to Open einer (Short) Futureposition, die seine Aktien oder sein Metall im Kurs gegengewichtet, er behält dabei Metall, Aktien und Dividende der Aktien. Im Saldo über Aktien/Metall und Futureposition ist er ab dem Triggern des Stopps verlust- und gewinnlos und gewinnt jede Menge Zeit, Anlageentscheidungen zu treffen.


© Mag. Christian Vartian
www.gip-ag.ch



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"