Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin-Goldpreis-Verhältnis signalisiert verminderte Krisensorge

07.12.2013  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
Das Verhältnis von Platin- zu Goldpreis steigt seit etwa Mitte 2012. Die Aussicht auf eine verbesserte Konjunkturlage und anziehende Industrienachfrage, verbunden mit einer rückläufigen Nachfrage nach Gold zu Ab- und Versicherungszwecken haben das Platin-Goldpreis-Verhältnis ansteigen lassen. Allerdings befindet sich das Preisverhältnis nach wie vor auf einem tiefen Niveau.

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Der Platinpreis wie auch der Palladiumpreis dürften weitere Unterstützung finden insbesondere durch die Erholung der Auto-Märkte, vor allem aber durch die Erholung des amerikanischer Marktes.

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Bei all dem sollte nicht übersehen werden, dass die hier und da zu beobachtende Verbesserung der Konjunkturzahlen nicht "natürlich" zustande gekommen ist, sondern vielmehr die Folge des extrem billigen Geldes ist. Die Wirtschaftsaktivitäten hängen mehr denn je an der Fortführung der Politik des niedrig gehaltenen Zinses - die früher oder später wieder große Problem im Wirtschafts- und/oder Finanzwesen zutage treten lässt. Bis dahin dürfte die Schwankungsanfälligkeit der Edelmetallpreise ausgeprägt bleiben.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"