Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber noch tiefer? EM-Taper-Geschwafel

01.02.2014  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Auch die Abwertung vom offiziellen Wechselkurs des argentinischen Pesos zum Dollar aufgrund des Taperings entspricht nicht der Wahrheit. Der Peso wertet bereits seit über einem Jahr kontinuierlich ab, wobei es einen offiziellen und einen inoffiziellen Wechselkurs gab. Anfang der Woche wurde der Peso wieder zum US-Dollar freigegeben und die Regierung hat einfach die Woche zuvor noch schnell die eigene Währung zu ihrem eigenen Vorteil um 15% abgewertet. Auch hier wurden von den Medien Zusammenhänge gesponnen, die zwar reißerisch sind und sich deshalb gut verkaufen, es jedoch aber nicht gibt.

Open in new window

Der Sinn der Übung wird schnell klar, wenn man sich die Entwicklung der Staatsschulden der beiden Länder in den Grafiken ansieht. Diese fiel von 78% im Jahr 2002 in der Türkei auf nur noch 38% zum Ende des Jahres 2013 und in Argentinien von 165% auf 43,2%. Dadurch hat man sich lästiger Schulden entledigt und die heimischen Produkte wieder konkurrenzfähig gemacht. Die jetzt angehobenen Zinsen dürften sogar gut für diese Länder sein, da ihnen bis zum Zusammenbruch der EU und den USA genügend Zeit bleibt, um große Teile der Fehlallokationen zu bereinigen, ohne dabei von einer taumelnden Weltwirtschaft zusätzlich nach unten gerissen zu werden. Doug Casey hat recht mit seinem Investment in Argentinien und auch mein Favorit ist bekanntlich seit langer Zeit (10 Jahren) der südamerikanische Raum. Wenn die westlichen Industrienationen unter der künftigen Weltwirtschaftskrise und politischen Umwerfungen zu leiden haben werden, könnten die diese "Emerging Markets" ein goldenes Jahrzehnt erleben, was politisch durchaus in das große Bild passt.

Die Entwicklung der Lira und des Peso zeigen exemplarisch den Fahrplan für die Eurozone. Die Lösung auf die Schuldenproblematik ist auch bei uns die Ausweitung der Geldmenge, die zu einer Abwertung der Währungen und zu einer Entwertung der Schulden führen wird. Die folgend zwingend steigenden Marktzinsen, denen irgendwann die Zentralbanken folgen werden, sobald genügend Schulden entwertet wurden, werden für eine nochmalige Bereinigung in der Weltwirtschaft sorgen. Erst danach kann man wieder von besseren Zeiten ausgehen. In jedem Fall sind Gold und Silber die richtigen Investments, um sich vor der direkten Enteignung über Bail Ins oder indirekte Enteignungen durch Inflation zu schützen.


Technische Analyse Silber

Der Silberpreis hat wie prognostiziert weiter nachgegeben. Der Abwärtstrend ist weiterhin völlig intakt. Die Unterstützung bei 19 USD wurde bereits getestet. Da die neuen CoT-Daten sich nicht verbessert haben, ist es höchst wahrscheinlich, dass diese Unterstützung gebrochen wird. Das nächste Kursziel ist dabei 18 USD.

Open in new window

Sollten Sie in Kürze den richtigen Zeitpunkt für den Einstieg in physische Metalle wittern, so bieten wir Ihnen die passenden Lösungen in unserem Edelmetallhandel. Wir verkaufen dabei nur die Produkte, in die wir selbst auch investieren. Mit unserem Research stehen wir seit Jahren für Kompetenz und höchstes Know How. Wir schreiben nicht nur über Freiheit und bieten Ihnen unabhängige Analysen, sondern Sie können jetzt auch selbst mit dem Kauf eines unserer günstigen Produkte ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit erhalten.


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
BlaschzokResearch
BlaschzokMetals

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder anderweitige Informationen stellen keine Beratungsleistung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, derivativen Finanzprodukten, sonstigen Finanzinstrumenten, Edelmetallen und -hölzern, Versicherungen sowie Beteiligungen dar. Wir weisen darauf hin, dass beim Handel mit Wertpapieren, Derivaten und Termingeschäften, hohe Risiken bestehen, die zu mehr als einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Jeder Leser/Kunde handelt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung mit möglichen Handelsanregungen resultieren, ist somit ausgeschlossen. Eine Verpflichtung dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren, wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird, besteht nicht. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Des weiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen. Gemäß §34b WpHG weisen wir darauf hin, dass der Autor derzeit in ein oder mehrere der besprochenen Investmentmöglichkeiten investiert ist.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"