Grafik 2: Dow Jones Industrial seit 1789, monatlich
Deflationen heissen deshalb Deflationen, weil die zu vielen Kredite in der Volkwirtschaft abgelassen, eben deflationiert werden. Abgelassen heisst vernichtet, der Gläubiger bekommt sein Geld nicht oder nur teilweise. Der Schuldner muss Vermögenswerte verkaufen, die er als Sicherheit hinterlegt hat. Diesen durch die Natur des Kreditmarktes gegebenen Mechanismus scheint heute ausser Kraft gesetzt zu sein. Die Folge der übermässigen Liqudität haben aber nicht nur zu aufgeblasenen Finanzmärkten geführt, sondern auch zu absurd und gefährlich hohen Kreditbergen (Grafik 3).
Grafik 3: US-Verschuldung
Betrachtet man den Kursanstieg seit dem Tief 2009, so ist der US Aktienmarkt seit einem Jahr sogenannt divergent (Grafik 4). Der Momentumindikator RSI macht keine neuen Höchstwerte, während der Preis das macht. Trotz aller Liquidität zeigt der Markt die klassiche Bildung einer Spitze. (Grafik 4).
Dasselbe gilt für den DAX, der nebst den US Aktienmärkten als einziger neue Höchst nach 2009 erklomm. Das ist eine Divergenz unter den Aktienmärtken. (Grafik 5).
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!