Geopolitik und Finanzmärkte
16.04.2014 | Rolf Nef
- Seite 5 -
Grafik 14: Gold-Silber Ratiomonatlich
Grafik 15: Gold-Silber Ratio täglich
Grafik 16: Silber seit 1720, monatlich
3. Timing
Wer die Artikel von mundanen (auf das Weltganze bezogen) Astrologen wie Merriman (www.mmacycles.com) oder Claude Weiss (www.astrologieheute.ch) liest, weiss, dass die Zeit zwischen 29. März und 25. April 2014 eine der agressivsten seit langem ist. Diese Perioden markieren immer Soll-Brustellen, nicht Muss-Bruchstellen. Das Problem mit mundaner Astrologie ist nicht das lesen und verstehen der Konstelationen, sondern das Kennen sowohl der finanz- wie der politischen Geschichte und das ist einfach viel. Aus meinen Kenntnissen kann ich aber nur bestätigen, dass es Soll-Bruchstellen sind und es ist das Wesen von Soll-Bruchstellen, dass sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben. Erhöht wird die Wahrscheinlichkeit zusätzlich, weil die aggressiven Konstellationen die Horoskope der USA, Putins, Chinas und Netanjahus treffen und das, wenn die Weltwirtschaft von der mit tausenden von Milliarden Zusatzliquidität künstlich verlängerten Desinflation in die Deflation am kippen ist.
Die Strategie des Tell Gold und Silber Fonds
Es ist die erklärte Strategie des Fonds, die historische Knappheit des Silbers und die dadurch erzwungene Preisexplosion mit einem mit Optionen gehebelten Portfolio auszunützen. Entscheidend ist nicht die Performance bis zum Anfang der Explosion, sondern die gute Positionierung vor der Explosion. Derzeit bestehen Options-Positionen in den Juni 2014 (2,9 Mio oz) Sept. 2014 (1,5 Mio oz) und Dez. 14 (0,5 Mio oz) und Juni 2015 (1,2 Mio Unzen). Obwohl die Optionen nur noch etwa 10% Portfolios ausmachen, wird ein Hebel von ca. 100 erzeugt. Der Rest besteht aus physischem Gold und Silber.
© Rolf Nef
Manager Tell Gold & Silber Fonds, www.tellgold.li
Disclaimer: Der Fonds ist ein Investmentunternehmen für andere Werte mit erhöhtem Risiko. Der Fonds investiert in Gold- und Silber-Derivate, Derivate von Minenaktien und -indizes, in physisches Gold und Silber sowie weltweit in Unternehmungen, die in der Förderung und dem Abbau von Gold und Silber (monetären Edelmetallen) tätig sind. Der Fonds setzt neben traditionellen Anlagen auch Optionsstrategien ein, welche als nicht traditionelle Anlagestrategien zu qualifizieren sind. Diese Anlagestrategie weist ein anderes Risikoprofil als jenes der traditionell bekannten "Investmentunternehmen für Wertpapiere" auf. Die Anleger werden ausdrücklich auf die im vollständigen Prospekt erläuterten Risiken aufmerksam gemacht, insbesondere auf die Möglichkeit des Einsatzes von Optionen zu Anlagezwecken. Durch den Kauf von Optionen kann eine erhebliche Hebelwirkung entstehen, welche ein Vielfaches des eingesetzten Kapitals betragen kann. Das Risikopotenzial des Fonds ist deshalb nicht abschätzbar. Eine Hebelwirkung über Kreditaufnahme oder andere Verpflichtungen ist ausgeschlossen. Der Fonds kann bis zu 100% in physisches Gold und Silber investieren und diese bei einer Lagerstelle hinterlegen. Der Fonds kann sich auf wenige Anlagen konzentrieren und deshalb eine verringerte Risikostreuung aufweisen. Die Anleger müssen insbesondere bereit und in der Lage sein, höhere Kursschwankungen oder auch substanzielle Kursverluste hinzunehmen. In der Konsequenz eignet sich eine Anlage nur für risikofähige Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont und als Beimischung zu einem bestehenden Portfolio.