Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Löhne sind keine Firmen-Gewinne

05.05.2014  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Wer z.B. den Zusammenhang zwischen dem Aufreißen der Schere zwischen der grünen Kurve (Geld, das in die Notenbank geht) und der orangen Kurve (Geld, das die Notenbank verlässt) ab etwa Februar 2013 und dem darauffolgenden Absinken des Kurses von 10-Y Treasuries, Gold, Silber … nicht sieht, muss es schon ignorieren wollen.

Geldliquidität wirkt in jeder Fristigkeit, selbstverständlich wäre es nie SO zu einem Preiswasserfall bei Edelmetallen im April 2013 gekommen, wenn im Umfeld nicht die Geldliquidität stark kontraktiert hätte:

Von Zucker, Kupfer, Öl ... bis zu den Edelmetallen speziell bekam alles die Liquiditätskontraktion ab, die schon vorher Angeschlagenen vetrugen diese nur eben noch schlechter als die Nichtangeschlagenen. Die Kontraktion traf aber alle, wie die Cross-Kurs-Charts beweisen:

Open in new window

usw.

Die seit etwas über einem Jahr propagandierte These: Aktien als "Risk on Asset" würden zwangsweise mit Edelmetallen invers korrelieren, ist glatt falsch. Sie sehen am nächsten Langfristchart neben der langfristig bisher überragenden Performance von Palladium gegen S&P 500, Silber, Platin … gleichermaßen insbesondere, dass Anstiege des S&P 500, von Gold, Silber … in 2010, 2011 ganz problemlos gleichzeitig verliefen.

Open in new window

Bitte dabei beachten, dass Geld im Umlauf alleine noch keine Inflation/ Deflation bewirkt, dazu kommt noch das Kriterium der Geldumlaufgeschwindigkeit. Diese hängt von Wachstumsgeschwindigkeit, Geldverteilung, Kreditvergaberichtlinien und anderen Faktoren ab. Basel 3 hat mit der Verschärfung von Kreditvergaberichtlinien wesentlich dazu beigetragen, die Geldumlaufgeschwindigkeit zu senken bzw. sogar (nicht alleine) dazu beigetragen, echte deflatorische Effekte durch stark steigende Einlagen von Geschäftsbanken bei Zentralbanken zu bewirken.

Verschärfte Kreditrichtlinien (vorgeblich zur Sicherung vor Crashes wegen Blasen) verstärken somit die Kontraktion des privatbanklichen Kreditmultiplikators und genau das verstärkt die Crashgefahr, weil es (asset-) deflationär wirkt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"