Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wahltage

26.05.2014  |  Christian Vartian
Die Sales of new U.S. homes kamen für April erstmals seit drei Monaten mit einer Steigerung und zwar einer kräftigen um 6,4% annualisiert (nach einem 6,9% Rückgang im März). Dem Goldpreis tat das nicht gut.

Schon letzte Woche waren die April Housing Starts und die Baugenehmigungen besser, als erwartet hereingekommen.

Das Vertrauen der US-Hausbauer ist aber noch immer auf dem tiefsten Niveau seit einem Jahr und die Verkäufe von gebrauchen Häusern schwach bis rückläufig.

Bevor hier - beim wichtigsten Konkurrenten von Gold- Klarheit herrscht, kann man keine Richtung ableiten.

Die US-Desinflation ist ja zurückgegangen, die Zinsen steigen aber nicht, leicht paradox, aber es erklärt obiges.

Wir laufen charttechnisch auf die Spitze eines Dreieckes zu. Üblicherweise müsste ein Volatilitätsausbruch der Phase der extrem niedrigen Volatilität folgen. Eine Absicherung nach unten ist daher mit genügend Abstand anzuraten, falls die Bewegung nach unten ausbräche. Mit Futures oder CFDs kostet das nichts, man setzt einen Hedgestopp und hofft, dass er nicht ausgelöst wird.

Ein seit Jahren vorbereitetes, langfristiges Gasgeschäft zwischen China und der Russischen Föderation kam zum Abschluß, dies wird so gewertet, dass es die Bedeutung des USD als Preisfestsetzungswährung mindere. Unterstellte man - was keineswegs der Fall sein muß - dass bisher wegen der überwiegenden Preisfestsetzung in USD dieser auch als Reservetransaktionskasse gehalten worden wäre (und nicht im letzten Moment vor einer fälligen Zahlung erst in USD gewechselt), dann wäre die Auswirkung auf den USD noch negativer. Fast alle unterstellen dies, wir sind da hinsichtlich der Reservetransaktionskassa nicht so sicher.

Gold reagierte in der Berichtswoche auf die Wahlen in der Ukraine und Europa (Der Front National könnte die stärkste Französische Partei werden - für den EUR nicht ohne Auswirkungen) nicht antizipativ und auf die Machtübernahme des Militärs in Thailand ebenfalls nicht. Es reagierte aber präzise und positiv auf steigende Spannungen zwischen China und Vietnam.

Ob eine repräsentative Ukraine-Wahl möglich ist, steht zu bezweifeln, im eher pro russischen Osten sollen kaum Wahllokale geöffnet sein.

Die CoT Daten zeigen bei den 4 Edelmetallen keine einheitliche Tendenz und, was noch auffälliger ist, keine Shortzunahme bei keiner Marktgruppe bei Gold, stattdessen Drops von Positionen. Warten auf neue Fakten und Beachtung der charttechnischen Dreiecke ist daher angesagt. Drops von Positionen sind "Asiatische Handschrift". Marktverengungen geben der Asiatischen Handschrift mehr Gewicht und dies wird bei der Preisentwicklung ultrakurzfristig ebenso sein.

S&P 500 resistance levels bei 1900 und 1925; support levels bei 1875, 1850, und 1837.

Die muskulöse Performance der Aktienindizes wurde, das zeigt unsere Pattern Recognition, nicht vom Smart Money ausgelöst.

Stand Vartian Edelmetallindex: Au 44%, Ag 7%, Pd 39%, Pt 10%.


© Mag. Christian Vartian
www.gip-ag.ch



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"