Russland ist gemessen an seiner Fläche das größte Land der Erde und Heimat einiger bedeutender Minen und Lagerstätten, die auch im vergangenen Jahr einen entscheidenden Beitrag zur Goldproduktion des Landes leisteten. Mit einem Goldausstoß von 6,85 Millionen Unzen im Jahr 2013 befindet sich Russland auf der Weltrangliste derzeit auf Platz 3.
In einer fünfteiligen Serie über die größten Goldproduzenten der Welt hat Kitco unter anderem auch die wichtigsten Goldminen Russlands zusammengetragen.
Die in der Region Krasnojarsk gelegene Olimpiada-Mine von Polyus zählt zu den größten ihrer Art und produzierte im vergangenen Jahr 691.000 Unzen Gold. Polyus ist mit Blagodatnoye zudem im Besitz einer weiteren großen Goldmine im Osten Sibiriens. Diese trug 2013 395.000 Unzen zur Gesamtjahresproduktion des Landes bei.
Mit einem Goldausstoß von 314.850 Unzen zählt ferner auch die Pioneer-Mine von Petropavlosk zu den vier größten Goldminen Russlands, ebenso wie Kinross' Goldmine Kupol, die sich im Osten des Landes befindet und 2013 insgesamt 550.188 Unzen Goldäquivalent produzierte.
Die Goldproduktion Russlands hat sich während des letzten Jahrzehnts deutlich erhöht und wird dies aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren tun. So soll 2015 etwa die Natalka-Mine von Polyus Gold die Produktion aufnehmen, deren jährlicher Ausstoß nach Einschätzung des Unternehmens während des ersten Jahres 500.000 Unzen und im Verlauf der Jahre schließlich 1,5 Millionen Unzen erreichen könnte.
Erfahren Sie auch, welche Minen zu den größten Südafrikas und der USA zählen: Die größten Goldproduzenten der Welt: Südafrika (1/5) Die größten Goldproduzenten der Welt: Die USA (2/5)
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!
Vermutlich hat es jeder Leser mit bekommen, der Aktienmarkt erlebte in den vergangenen Tagen einen extremen Abverkauf. Unangefochtener Gewinner dieses Rankings – der Nikkei. Hier...