Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Mark-Twain-Effekt

15.10.2014  |  Robert Rethfeld
- Seite 2 -
Zur Aktualität: Die beiden Hindenburg-Omen vom 18./19. September - wir zeigten sie in unserer Kolumne vom 25. September - konnten als gutes Warnsignal eingeordnet werden (folgender Chart).

Open in new window

Was ist zu erwarten? In dieser Dekade wirkte sich das Zudrehen des Geldhahns der US-Zentralbank stets negativ auf die Aktienmärkte aus. Der US-Leitindex S&P 500 fiel sowohl nach dem Ende der ersten als auch der zweiten quantitativen Lockerungsphase. Die erste Phase endete Ende März 2010, die zweite Phase Ende Juni 2011. Wir zeigen die Verläufe indexiert in einem Chart.

Open in new window

Um eine Vergleichbarkeit zu erreichen, haben wir angesichts des finalen Preishochs im S&P 500 im September als Startpunkt den 1. September gewählt. Eine eins-zu-eins-Wiederholung des psychologischen Musters der ersten beiden QE-Programme ist kein Muss, aber möglicherweise entwickelt sich ein ähnliches Muster. Demnach wäre Anfang kommender Woche (um den 20. Oktober herum) mit einem ersten belastbaren Preistief zu rechnen.

Eine Statistik erscheint noch interessant. Wenn der US-Aktienmarkt im Oktober ein Jahresminus aufwies (seit 1928 war das 37mal der Fall), dann stieg er bis zum Jahresende in 29 dieser 37 Fälle an. Selbst im Finanzkrise-Jahr 2008 schafften die Aktienmärkte nach dem Oktober-Tief ein Plus von etwa 6 Prozent. Die wichtigsten unteren Wendepunkte fanden im Oktober statt. Man denke an die Crashes von 1929 und 1987 oder - jüngst - an die unteren Wendepunkte der Jahre 2008 und 2011.

Auch wenn sich die Abwärtsbewegung kurzfristig nochmals beschleunigen würde (im Extremfall im Rahmen einer Panik): Eine über den Oktober hinausgehende Schwäche ist nicht die wahrscheinliche Option. Man sollte noch im Oktober mit einem ersten belastbaren Tiefpunkt an den Aktienmärkten rechnen.


© Robert Rethfeld
www.wellenreiter-invest.de



P.S.: Wir schauen hinter die Märkte und betrachten diese mit exklusiven Charts! Wir veröffentlichen morgens gegen zwischen 7.30 und 8.00 Uhr eine tägliche Kolumne zum aktuellen Geschehen unter www.wellenreiter-invest.de, die als 14-tägiges Schnupperabo kostenlos getestet werden kann.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"