Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Peking weicht dem Schmerz

23.11.2014  |  Christian Vartian
China Investment Growth kam letzte Woche mit einem 13-Jahr Low herein, Früchte der Deflationspolitik, welche dort noch brutaler und gegen die Interessen der Volkswirtschaft gefahren wird als anderswo. Davor hatte man nun selbst Angst und senkte überraschend den Leitzins, in der Folge stiegen Edelmetalle stark, die Aktien beachtlich und der AUD.

Der erste Große hat es also teilweise ansatzweise verstanden: Mit Deflation und damit Abwürgen von Investition plus Anstechen der eigenen Immobilienbubble, in weiterer Folge dann deshalb verblichenen Banken kommt man nicht weiter.

Die FOMC Minutes zeigten Konfusion. Kein Wunder, ist man ja auf Geldmengenverschärfungskurs, weil sich alles im US-Inland so "prächtig erholt" und hat dann folgende offizielle Zahlen:

Core CPI mit 0,2% vs. 0,1% Konsensus, "nur 90%" unter dem eigenen Inflationsziel;

Core PPI (Produktionspreisindex) mit 0,4% vs. 0,4% Konsensus, steigend und nicht zum Konsumentenpreisindex (CPI) passend;

Housing Starts mit 1,009M vs. 1,025M Konsensus- darunter also, dabei Baugenehmigungen mit 1,080M vs. 1,040M Konsensus, also höher;

Nachrichten aus Japan über eine Wirtschaftsschrumpfung von 1,6% vs. eines erwarteten Wachstums von 2,2% und das trotz massiver Abwertung - wie sähe das gar ohne Abwertung aus?

Überall deflationäre Brände und die FED tut nichts (folgt der EZB) und will noch dazu die Zinsen erhöhen, statt die Warnung zu verstehen und die etwas gesundete US-Ökonomie zu retten, bevor die Gesundung wieder erstickt wird durch die eigene Politik.

Die Kaufkraftstabilität von FIAT-Geld ist reinste Illusion, wer dieser nachjagt, vernichtet Wirtschaft. China hat offenbar von den selbst zugefügten Schmerzen und Selbstgeißelungen vorläufig genug und viel zu wenig, aber etwas getan.

Den Hard Assets hat es gefallen, diese sind zum Wertaufbewahren da, Wertaufbewahrung ist nicht die Funktion von Umlaufgeld.


© Mag. Christian Vartian
www.gip-ag.ch



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"