Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview: Goldwert - Wie Zentralbanker Investoren verwirren

17.12.2014  |  Andrew Hoffman
- Seite 4 -
Daily Bell: Roberts fragt zudem: “Warum wird die Manipulation des Goldpreises an den Futures-Märkten nicht untersucht oder verfolgt? Seit 2011 gibt es eklatante, sich ständig wiederholende Manipulationen.“

Denken Sie, dass es strafrechtliche Verfolgungen geben wird?

Andy Hoffman: Warum denn? Warum werden die Manipulationen ALLER Märkte ignoriert? Warum ist nicht eine einzige Person für das, was 2008 passierte, ins Gefängnis gewandert, warum gab es kein einziges Amtsenthebungsverfahren gegen einen Politiker? Weil die Finanzmärkte aktuell vom Bösen regiert werden. Glücklicherweise kann diese Situation aber nicht ewig andauern.


Daily Bell: Auch er hat eine Antwort darauf: “Die Antwort auf diese Frage lautet: Die Goldkursdrückung hilft bei der Verteidigung des Dollar-Wertes - vor dem Hintergrund exzessiver Verschuldung und Geldschöpfung in den letzten 6 Jahren. […] Mit anderen Worten: Für die US-Regierung ist die illegale Drückung der Goldkurse über die Terminmärkte ein wesentliches Mittel für den Erfolg ihrer Wirtschaftspolitik.“ Klingt das logisch?

Andy Hoffman: Ja, aber um es noch einmal zu sagen: Roberts ist ein brillanter Politiker und Ökonom, in Bereich “Goldmanipulation" ist er aber erst seit sechs Monaten unterwegs. Ich schreibe darüber seit 2002 - wie auch die GATA und viele anderes. All das geht auf den "Gibson's Paradox“-Artikel zurück, den Larry Summers Mitte der 90er geschrieben hatte, in dem er im Grunde beschreibt, wie niedrige Zinsniveaus über die Drückung der Goldpreise erreicht werden können.


Daily Bell: Roberts schreibt auch: “Die Rechtsstaatlichkeit und die Rechenschaftspflicht staatlicher Stellen wurde für gescheiterte Politikansätze geopfert.“ Zu radikal als Schlussfolgerung?

Andy Hoffman: Trifft genau ins Schwarze, und nicht nur bezüglich des Finanzsektors, sondern in allen Aspekten des untergehenden amerikanischen Imperiums.


Daily Bell: Vorhersagen für das Jahr 2015?

Andy Hoffman: Ich “investierte“ in diesem Sinne schon in gar nichts mehr, und ich bin kein Finanzberater. Mein Gold und mein Silber sind ERSPARNISSE, und ich mache auch keine Prognosen, wo deren Kaufkraft liegen wird - wenn es um kurze Zeiträume im Umfeld manipulierter Märkte geht.

Allerdings möchte ich auch sagen, dass ich seit der Jahrhundertwende mit meinen makroökonomischen Vorhersagen vollkommen richtig lag. Ich bin zuversichtlicher als nie zuvor, dass es der Weltwirtschaft in den kommenden 12 Monaten entscheidend schlechter gehen wird als heute.

Werden die herrschenden Mächte weiter für steigende Aktienmärkte sorgen können, wenn Chaos und Gemetzel herrschen, wenn Währungen auf der ganzen Welt einbrechen? Werden sie in der Lage sein, die Gold- und Silberpreise weiter am Boden zu halten, während das Angebot wegbricht und die Nachfrage explodiert? Ich weiß es nicht, aber ich halte an meinem Metall fest, ich schlafe fest und warte ab.


Daily Bell: Was ist aber mit jenen, die glauben, dass Gold - gegenüber dem Dollar - bis auf ganze 700 $ fallen wird? Wäre das auch nur entfernt möglich?

Andy Hoffman: Das ist das Lächerlichste, was ich seit 25 Jahren an den Finanzmärkten gehört habe, und man sollte jeden, der solche Behauptungen aufstellt, links liegen lassen. Beim aktuellen Preisgefüge bricht gerade die gesamte Bergbauindustrie weg. Würde der Goldpreis bei 700 $ stehen, gäbe es gar keinen Bergbau mehr. Das wird also nicht passieren - nicht im Entferntesten. Alles Propaganda und Panikmache.


Daily Bell: Wie schätzen Sie den Silberkurs in Dollar derzeit ein?

Andy Hoffman: Gold und Silber sind zu 100% richtungskorreliert, weil beide GELD sind. Silber ist mit Abstand stärker unterbewertet, weil es stärker manipuliert wird (da der Markt auch viel kleiner ist.) Wenn es schließlich ausbricht, wird das Gold-Silber-Verhältnis mit Sicherheit entscheidend sinken.

Hören Sie sich dazu doch das “Miles Franklin Silver All-Star-Panel-Webinar" an, das ich letzten Monat gehalten habe, hier wurde wertvolle Informationen zum Thema gestreut.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"