Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Edelmetalle 23.03.2015

23.03.2015  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
d) Palladium:

Open in new window

Palladium war in den letzten beiden Jahren der beste "Performer", um diesen Anglizismus verwenden zu dürfen. Wer sein Edelmetalldepot mit Palladium diversifiziert hatte, konnte die Verluste von Gold und Silber zumindest teilweise ausgleichen.

Die Cot-Daten sind seit mehr als 2 Jahren auf dem mehr oder minder gleichen Niveau (siehe rote Kurve "COT Commercials", sodass Sie meines Erachtens im Augenblick die Aussagekraft für die Zukunft verloren haben. Die Überbewertung gegenüber Gold wurde in den letzten Woche etwas abgebaut, sodass die langjährige Unterstützung durchaus halten kann.


e) Kupfer:

Open in new window

Beim Kupfer fällt auf, dass die Commercials im Februar 2015 eine historische Höchstmarke von 52.800 Longkontrakten hielten (siehe Pfeil) und der Kurs in der Folge auch schon wieder etwas ansteigen konnte. Auch gegenüber Gold war Kupfer extrem unterbewertet. Genau wie die Edelmetalle fällt Kupfer seit 2011. In der Spitze betrug der Verlust -48%.

Wie weit sollen die Metalle noch fallen? Eine aktuelle Studie der Cipher Research Ltd, Vancouver ergab, dass die großen Goldminenbetreiber seit 2003 (Beginn der Hausse) fast nur Verluste eingefahren haben:

Open in new window

Die roten Werte < 1 bedeuten, dass mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wurde. Ich empfehle daher seit Jahren das Investment in physische Edelmetalle, die nicht den normalen betriebswirtschaftlichen Risiken einer Unternehmung unterliegen.


Haftung:

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Er beinhaltet lediglich die rein private Meinung des Autors. Eine Haftung jedwelcher Art ist ausgeschlossen.


© Dr. Jürgen Müller
Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte GmbH
www.ekg-sachwerte.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"