Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wirtschaftspolitischer Kommentar: Wichtige Entscheidungen für die Schweizer

09.05.2015  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Geldentwertung

Vermutlich ist jedoch die größte Herausforderung für die Schweizer, sich dem internationalen «Politikkonsens» zu entziehen, der sich auch in der Eidgenossenschaft zusehends seinen Weg bahnt. Dieser Konsens lautet: Erhalt des Schuldgeldsystems, und zwar um jeden Preis. Um den Zahlungsausfall von überschuldeten Staaten und Banken zu verhindern, rotieren bereits vielerorts die elektronischen Notenpressen. Was der Öffentlichkeit als «Rettungspolitik» angepriesen wird, läuft auf Geldentwertung hinaus.

Das Ziel, das Schuldgeldsystem zu bewahren, macht nicht Halt vor Recht und Freiheit. Man denke nur einmal an die Bestrebungen, das Bargeld abzuschaffen.

Dass damit Kriminalität wirksam bekämpft werden kann, erscheint ein fadenscheiniges, ein vorgeschobenes Argument zu sein. Geht es nicht vielmehr darum, dem Sparer die Fluchtmöglichkeit vor der Negativzinspolitik zu nehmen und zudem auch noch die finanzielle Privatsphäre abzuschaffen? Das wäre eine gefährliche Entwicklung: Auf diese Weise könnte die staatliche Macht quasi unbegrenzt werden, sie hätte letzten Endes die Möglichkeit zu bestimmen, wer was kaufen und wer wohin reisen darf.


Schluss mit Negativzinsen!

Die Freigabe des Franken-Wechselkurses und das Beenden der Minuszinspolitik sind nötig, wenn die Schweizer den Weg der Lemminge nicht mitmachen wollen. Und solange die internationalen Anleger die Erwartung hegen, dass die Schweizer dem internationalen Politikkonsens nicht unbeschränkt Folge leisten, wird der Schweizer Franken als eine vergleichsweise verlässliche Währung angesehen.

Ein aufwertender Franken wird den Wohlstand der Schweiz nicht gefährden, wohl aber die Konsequenzen einer Geldpolitik, die Negativzinsen erhebt und den Franken an den Euro bindet.

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Open in new window
Quelle: Thomson Financial


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"