Erfreulicherweise hat sich die Lage am Terminmarkt vor allem in der letzten Woche wieder deutlich entspannt. Bei einem Tagesschlusskurs von knapp 1.180,00 US$ hielten die kommerziellen Händler kumuliert 78.589 leerverkaufte Kontrakte auf den Goldpreis. Diese relativ niedrige Positionierung liefert aktuell ein Kaufsignal für den Analysebaustein CoT-Report. Gleichzeitig haben die Profis auch am Silbermarkt ihre Shortpositionen deutlich reduziert.
Sentiment:
Die aktuellen Sentimentdaten liefern für den Goldpreis ein antizyklisches Kaufsignal. Die Stimmung ist derzeit von exzessivem Pessimismus gekennzeichnet. Wie weit dieses Kaufsignal den Goldpreis tragen kann, wird sich zeigen. Die Stimmung am Platinmarkt jedenfalls liegt derzeit auf dem tiefsten Stand seit 10 Jahren! Auch beim Silber sehen die Sentimentwerte mittlerweile konstruktiver aus. Insgesamt deutet alles auf eine Erholung der Edelmetalle in den Sommermonaten hin.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!