Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Griechenland - es bleibt "dramatisch"

29.06.2015  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
I. Bankenschließung, Kapitalverkehrskontrollen

Am Sonntag, den 28. Juni 2015, hat der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beschlossen, die "Notkredite", die den griechischen Banken gewährt werden, auf dem aktuellen Stand (das heißt bei etwa 90 Mrd. Euro) "einzufrieren". Die bestehenden Kreditlinien wurden folglich nicht gekürzt, sie wurden aber auch nicht ausgeweitet; griechischen Banken wird derzeit also keine unbegrenzte Liquidität mehr gewährt.

Dax verliert nach Öffnung mehr als 4 Prozent

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Die griechische Regierung hält die Banken am heutigen Montag - vermutlich sogar für die gesamte Woche - geschlossen. Bankkunden können nur noch über einen (kleinen) Teil ihrer Einlagen per Geldautomat-Auszahlung verfügen; derzeit ist von Barabhebungen in Höhe von maximal 60 bis 100 Euro pro Tag die Rede.

Die Griechen haben zudem Kapitalverkehrskontrollen eingeführt: Bankkunden können per Überweisung (Internet-Banking) nur noch ihr Geld von einer griechischen Banken zur anderen transferieren, nicht aber mehr in das (Euro-)Ausland.


Goldpreis (Euro pro Feinunze)

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Euro-Außenwert gibt nach

Open in new window
Quelle: Bloomberg


Die griechische Regierung könnte die heimischen Banken bis nach dem Referendum der Griechen, das für den 5. Juli 2015 angesetzt ist, geschlossen halten. In diesem Referendum soll die griechische Bevölkerung darüber abstimmen, ob sie sich den von der Staatengemeinschaft geforderten Reformen unterwerfen wollen oder nicht.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"