Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Risiko, "Mr. Market" und Gold

07.09.2015  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
Gold ist einzigartig: Als ultimatives Zahlungsmittel trägt es kein Zahlungsausfallrisiko und kann durch politische Willkürakte nicht entwertet werden. Heutzutage wird unter Risiko die Schwankung der Marktpreise verstanden. Sie wird auch als "Volatilität" bezeichnet. Doch sind beispielsweise Kursschwankungen von Aktien ein Risiko für Anleger?

Sie sind es für Anleger, die Aktien nur kurzfristig halten, nicht aber für Anleger, die Aktien langfristig halten. Die erstgenannten sind Spekulanten, die zweit genannten Investoren. Wenn Sie, lieber Leser, Investor sind, besteht Ihr Risiko darin, einen dauerhaften Kapitalverlust zu erleiden (wie die Anleger in beispielsweise einigen Mittelstands - oder Griechenlandanleihen schmerzlich erfahren haben); kurzfristige Kursschwankungen sind für Sie als Investor kaum von Bedeutung.

Open in new windowBenjamin Graham (1894-1976), der Urvater des "Value Investing", bezeichnet die Börse als "Mr. Market", den der Investor, so Graham, für seine Zwecke einsetzen solle. Die meiste Zeit über sorgt Mr. Market für richtige Kurse. Manchmal sind seine Kurse aber jedoch zu hoch, und manchmal sind sie auch zu tief. Der Investor soll stets Ausschau halten, ob Mr. Market etwas Attraktives anzubieten hat.

Letzteres ist dann der Fall, wenn eine Aktie zu einem Preis gekauft werden kann, der (deutlich) unter ihrem Wert liegt; oder wenn eine Aktie verkauft werden kann zu einem Preis, der (deutlich) über ihrem Wert liegt.

Was aber ist der Wert? Das ist in der Tat die entscheidende Frage beim Investieren. Bei einer Aktie lässt sich der Wert prinzipiell dadurch bestimmen, indem man alle künftigen Gewinne, die das Unternehmen erzielt, richtig abschätzt und ihren Barwert ermittelt.

Das ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert Erfahrung und Können (und - wie ja übrigens vieles andere im Leben auch - das notwendige Quäntchen Glück). Bei Anleihen ist die Wertermittlung einfacher. Hier sind die künftigen Zahlungen (die Coupons) vorab bekannt (es sei denn, der Schuldner fällt aus). Alles, was der Investor abschätzen muss, ist die Entwicklung der künftigen Zinsen, mit denen er die Zahlungen der Anleihe abzinsen muss, um den Barwert der Zahlungen zu erhalten.

Genauso wie bei Aktien, so lässt sich auch bei Anleihen Mr. Market befragen, ob sie zu teuer oder zu billig sind: Man vergleicht den Wert der Aktie oder der Anleihe mit den Preisen, die Mr. Market anbietet.

Bei Gold (und bei den anderen Edelmetallen) ist solch ein Vorgehen zur Wertbestimmung nicht möglich, weil Gold keine laufenden Zahlungsströme hat, aus denen sich sein "fairer Wert" ermitteln ließe. Bei genauer Überlegung ist das alles andere als verwunderlich. Denn Gold ist Geld, es ist das ultimative Zahlungsmittel. Dabei ist Gold ein Geld besonderer Art: Anders als das ungedeckte Papiergeld (oder auch anders als Aktien und Anleihen) hat Gold kein Zahlungsausfallrisiko.

Sein Preis kann zwar mitunter schwanken. Aber der Wert des Goldes und damit auch sein Marktpreis können nicht auf null fallen. Gold hat neben seinem monetären Wert immer auch noch einen nicht-monetären Wert (weil es in der verarbeitenden Industrie und für Schmuck nachgefragt wird).

Derzeit liegt der Schluss nahe, dass der Preis, den Mr. Market derzeit für das Gold bietet, deutlich unter dem Wert des Goldes liegt. Denn der Wert des Goldes steigt in dem Maße, in dem die Qualität des ungedeckten Papiergeldes abnimmt. Und mit der Qualität des letzteren geht es immer weiter bergab.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"