Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fed beflügelt Silber und Gold

21.09.2015  |  Ole Hansen
"Obwohl die US-Konjunkturdaten weiterhin robust bleiben, haben die extreme Marktvolatilität im August sowie aktuelle Entwicklungen im Rohstoffsektor und Chinas Währungspolitik dazu geführt, dass die US-Notenbank keine Zinswende eingeleitet hat", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank. Wenn sich die Fed schon Sorgen um wirtschaftliche Entwicklungen außerhalb der USA mache, werfe das Bedenken bezüglich des kurzfristigen Nachfrageausblicks für wachstumsabhängige Rohstoffe wie etwa Industriemetalle auf.

Gut hingegen lief es bei Edelmetallen. Wochensieger Silber hat den großen Bruder Gold um fast zwei Prozent übertroffen. "Das weiße Metall ist im Jahresverlauf überraschenderweise der zweit erfolgreichste Rohstoff nach Kakao", sagt Hansen. Auch Gold hat von der Fed-Entscheidung profitiert. "Das gelbe Metall hat viel früher Unterstützung gefunden als in der Ausverkaufsphase im Juli. Ob es nun weiter aufwärts geht, hängt davon ab, ob das Metall sein August-Hoch von 1.170 US-Dollar pro Feinunze übertreffen kann", sagt Hansen.

Die beiden Öl-Benchmarken entwickelten sich uneinheitlich. Während die Sorte WTI zulegen konnte, landete Brent im Minus. Die Prognose, dass die US-Lagerbestände aufgrund der nachlassenden Nachfrage seitens der Raffinerien kurzfristig ansteigen werden, hat sich nicht bewahrheitet. "In Cushing, Oklahoma, dem wichtigsten Öl-Umschlagplatz in den USA, sind die Lagerbestände sogar um zwei Millionen Barrel gesunken. Brent dagegen hat aktuell mit einem Überangebot aus der Nordsee und Nigeria zu kämpfen", sagt Hansen.

Zusätzlicher Druck auf die Ölmärkte kommt sowohl aus den USA als auch aus dem Iran. "In den USA versuchen die Gesetzgeber weiterhin das seit 40 Jahren bestehende Exportverbot abzuschaffen. Zusätzlich könnte in den nächsten sechs Monaten neues Öl aus dem Iran fließen und das globale Überangebot noch weiter verschärfen", sagt Hansen.


Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank
www.saxobank.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"