Es wäre nachlässig von uns, wenn wir beim Zusammensetzen diese Puzzles nicht auch das Verhältnis der Aktien- zu den Goldkursen betrachten würden. Werfen wir diesmal einen Blick auf das SPX/Gold-Verhältnis, um zu sehen, welche Erkenntnisse wir aus den technischen Daten des langfristigen Charts mit den monatlichen Kursständen gewinnen können. Wenn man weiß, wie man solche Charts entschlüsseln muss, kann man daraus wichtige Botschaften ableiten.
Das erste, was am folgenden Chart ins Auge fällt, ist der enorme Anstieg der Kurve bis ins Jahr 2000 hinein und der anschließende Einbruch. Dieses Merkmal ist langfristig gesehen allen Märkten innerhalb Fiat-basierter Währungssysteme bis zu einem gewissen Grad gemein. Die unten dargestellte Kurve stellt da keine Ausnahme dar: Als die Verteidiger des Status Quo im letzten Jahrzehnt die Kontrolle über das System verloren, kam es zu einem heftigen Crash (siehe Abb. 4)
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!